Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF Makroauswahlfunktioniert nicht

UF Makroauswahlfunktioniert nicht
Erwin
Hallo VBA Spezialisten,
durch Umstellung von Excel 2003 auf 2010 habe ich große Probleme eine UF ins laufen zu bekommen.
Nach Beispielen aus dem Forum habe ich mir wieder ein eigenes Menü für 2010 gebaut und fast alles funktioniert.
Nur eine UF, bei der ich verschiedene Makros ankreuzen kann, bringe ich nicht in Verbindung mit den Makros.
Diese Makros gibt es ebenfalls; sie laufen auch selbständig ohne Probleme.
Nur die UF starten und von dort die Markos aufrufen kann ich nicht.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/80428.zip
Wer kann mir hier helfen?
Danke schon mal
Erwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UF Makroauswahlfunktioniert nicht
05.06.2012 15:03:11
Peter
Hallo Erwin,
ich habe nur Excel 2003 und habe mir Deine Mappe deshalb nur einmal ansehen können und habe festgestelt, dass Du das Makro Sub cmd_ribbon_liste_04(control As IRibbonControl) zweimal unter dem gleichen Namen verwendest. Da kann sich der Aufruf wahrscheinlich nicht entscheiden, welches Makro genommen werden soll.
Ich nehme an, an dieser Stelle musst Du etwas unternehmen.
Gruß Peter
AW: UF Makroauswahlfunktioniert nicht
05.06.2012 20:58:43
Erwin
Hallo Peter,
ja, wahrscheinlich mein Fehler; aber wenn ich die Namen ändere, funktioniert es auch nicht.
In Excel 2003 hat alles gepasst; eigene kleine VBA-Codes, die funktionieren und auch klappen, wenn diese in eine UF eingebunden sind.
Bei Excel 2010 habe ich alles nach einer Vorlage von Hajo gemacht, die anderen Menüs, die ich noch so gebastelt habe klappen; nur das hier klappt nicht.
Es kann in Excel 2010 doch nicht so schwer sein, eine UF aufzurufen und diesen mit Codes zum laufen zu kriegen.
Vielleicht muss man das alles jetzt ganz anders machen - ich habe jedoch keine Ahnung wie.
Kann sich bitte nochmal jemand das ansehen?
Grüße
Erwin
Anzeige
AW: UF Makroauswahlfunktioniert nicht
06.06.2012 02:45:20
fcs
Hallo Erwin,
es macht nicht unbedingt Sinn, die Makros die man unter Excel 2003 oder älter für eigene Symbolleisten erstellt hat direkt in die Prozeduren einzubauen, die die Ereignismakros für die neuen Menübänder bereitstellen. Meist ist es einfacher und ausreichend, die schon vorhandenen Makros per Call-Anweisung aufzurufen. So bleiben auch die Makros für die Menübänder übersichtlicher.
In deinem Fall hier ist es zwingend erforderlich die einzelnen Makros als separate Prozeduren zu halten, da du die Makros einmal die Schaltflächen im Menü und zum anderen über die Auswahl im Userform starten willst.
Du hattest noch einen Kardinalfehler eingebaut. Public-Variablen müssen in einem allgemeinen Modul vor(oberhalb) von allen Prozeduren (nicht innerhalb!!!) deklariert werden. Nur so ist gewährleistet, dass die Userform-Prozdur die Variable mit Werten füllen kann, für die anschliessende Verwendung.
Da waren jetzt etliche Baustellen in deiner Datei inkl. Reaktivierung des Menüpunktes für die Makroauswahl.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/80440.xlsm
Anzeige
AW: UF Makroauswahlfunktioniert nicht
06.06.2012 07:16:06
Erwin
Guten Morgen Franz,
vielen Dank für deine Ausführlichen Erklärungen und deine Mühe mit meiner "vermurksten" Datei.
Hat mir sehr geholfen, weil ich somit mein Menü um Funktionen erweitert habe, die ich fast täglich benötige.
Grüße
Erwin
P.S.: Wann schläfst - oder arbeitest du denn ? :)

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige