Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nicht richtig

Makro funktioniert nicht richtig
23.03.2006 10:59:41
abi
Hallo,
ich habe ein Makro geschrieben, dass Zeilen versteckt, wenn eine bestimmte Bezugszelle = 0 ist.

Sub Hide()
dim n as integer
for n = 9 to 33
if cells(n,3).value = "0" then
rows(n).entirerow.hidden = true
end if
next
for n as integer
if cells(n,3).value < "0" then
rows(n).entirerow.hidden = false
end if
next
End Sub

as Problem ist nun, dass die letzte Zeile nicht ausgeblendet wird, obwohl die Vorgabe erfüllt ist,
wenn ich die Daten ändere wird immer eine Zeile dazuaddiert, anstatt das alle wieder eingeblendet werden. (Zweites Makro)
www.herber.de/bbs/user/32170xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht richtig
23.03.2006 11:00:50
Fabi
hmm, da hat ja wenig geklappt...
bei der datei fehlt der .
und bei meiner Nachricht der Gruß ;)
Gruß, Fabian
AW: Makro funktioniert nicht richtig
23.03.2006 11:28:31
Hoffi
Hallo abi,
Wenn ich Dein Makro richtig verstehe, möchtest Du das die Zeilen ausgeblendet werden, wenn in Zelle 9-33 eine Zahl "0" oder größer "0" drin ist, bei Zahlen kleiner als "0" sollen Sie eingeblendet sein?
Dann funktioniert es so:

Sub Hide()
Dim n As Integer
For n = 9 To 33
If Cells(n, 3).Value = "0" Or Cells(n, 3).Value > "0" Then
Rows(n).EntireRow.Hidden = True
Else
Rows(n).EntireRow.Hidden = False
End If
Next n
End Sub

Grüße
Hoffi
(Rückmeldung wäre nett)
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht richtig
23.03.2006 12:03:48
Fabian
hab jetzt ein wenig probiert, ich glaube, das Makro ist nicht wirklich falsch...die Zeilen werden alle ausgeblendet. Das Problem ist, dass die Checkboxen, die ich in diesen Zeilen haben, nicht komplett mit ausgeblendet werden, sondern einfach nur übereinander gelegt werden.
Also ist mein Problem, dass die Boxen entweder in die Zeilen integriert werden müssen, oder mittels Makro ausgeblendet werden müssen, fals sie auf "falsch" gesetzt sind... (und das ganze per click auf nen Button...
Danke für deinen Code, der ist einfacher :)
Die 0 kommt einfach aus ner Wenn-Formel...
wenn die Checkbox auf true ist, dann per sverweis einen Wert suchen, ansonsten ="0" (dachte, ne Zahl wäre einfacher in Makros als Worte)
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht richtig
23.03.2006 12:15:26
Hoffi
Hallo Fabian,
das ist eigentlich egal ob Zahl oder Wort...
das 'or größer "0"' kannst Du eigentlich auch noch weg lassen.
um die Checkbox im gleichen Code auch noch auszublenden, ergänze einfach
Checkbox1.Visible = False 'oder True
Grüße
Hoffi
AW: Makro funktioniert nicht richtig
23.03.2006 12:25:38
Fabian
Hab aus versehen nen neuen Beitrag verfasst...
also, vielen Dank soweit, bin fast fertig.
Kann ich die Checkboxes auch mit einer Variable ansprechen? bei mir gbt es die von 1-25...
also quasi
checkbox(n).visible = true
AW: Makro funktioniert nicht richtig
23.03.2006 12:29:46
Hoffi
Hallo Fabian,
Geh erstmal Essen (Guten Hunger) und dann guck in deinen "neuen" Thread.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht richtig
23.03.2006 12:35:51
Luschi
Hallo Fabian,
die Checkboxen werden nicht automatisch mit ausgeblendet, wenn die Zeilen unsichtbar gemacht werden. Das sieht in Deinem Beispiel zwar so aus, aber die letzte Checkbox, die nach unten Platz hat, wird nach unten auf die 1. sichtbare Zeile geschoben!
Damit man das sinnvoll machen kann, habe ich die Namen der Checkboxen an die Zeilennr. in der Tabelle angepaßt. In der 10. Zeile liegt CheckBox10 usw.! Beim Durchsuchen sind 3 weitere Checkboxen aufgetaucht, die hinter anderen Checkboxen lagen. Die habe ich auf die Zeilen 34-36 verteilt.
Die For-Schleife wird jetzt von 9 bis 36 durchlaufen und die Zeile und die dazugehörige Checkbox ausgeblendet. Mit "On Error Resume Next" wird bei nicht vorhandenen Checkboxen der eigentliche Fehler abgefangen und die Schleife läuft ohne Fehler durch.
https://www.herber.de/bbs/user/32175.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht richtig
23.03.2006 14:41:30
Fabian
Das war genau das Problem, was mir irgendwann aufgefallen ist. Vielen Dank für die Hilfe, ich geh das jetzt nur noch mal ordnen.
DANKE!!! Hast mir sehr geholfen
AW:leider doch noch nicht fertig...
23.03.2006 15:07:52
Fabian
Wenn ich bei der Datei wieder in der Listbox Mulitiselect aktiviere geht nichts mehr....
Typen unverträglich
in der Zeile
if v= "0" or v="" then
keine Ahnung woran das liegt
:(
AW: AW:leider doch noch nicht fertig...
24.03.2006 08:12:47
Luschi
Hallo Fabian,
ich verstehe nicht, warum die Listbox auf Multiselect stehen muß. Dann gibt es kein Value bzw. Textwert mehr. Die Listbox dient doch eigentlich dazu, 1 ( und nur 1) Bank auszuwählen. Soll der User in die Zelle C11 den Banknamen selbst reinschreiben?
Das kann's ja wohl nicht sein. Die Multiselect-Eigenschaft hat nur dann 1 Sinn, wenn man anschließend über 1 For-Schleife jeden selektierten Wert einzeln auswertet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: AW:leider doch noch nicht fertig...
24.03.2006 10:43:10
Fabian
Guten Morgen,
ich möchte mehrere Banken miteinander vergleichen.
Die erste Box gibt die Banken aus (z.B. 6) die nebeneinander in Zeile 7 ausgegeben werden. Das Ziel ist, x Banken(max. sechs) nebeneinader auszugeben, dann die Kennzahlen zu markieren, um diese miteinander zu Vergleichen. (ggf ein Diagramm so zu erstellen)
da das erste Feld immer gefüllt ist (wenn eine Bank/unternehmen markiert ist) kann man doch da den wert 0 bzw "" nehmen.
Gruß, Fabian
(und was ist klein-Paris?)

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige