Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeitsfunktion funktioniert nicht richtig

Häufigkeitsfunktion funktioniert nicht richtig
01.11.2019 00:00:33
Tom
Hallo,
ich habe in VBA ein Problem mit der Häufigkeitsfunktion, welche die Häufigkeit von Messwerten in jeweiligen Klassen ausgeben soll.
Ich habe in der Datei 475 Messwerte, welche in 20 Klassen unterteilt sind. Wenn ich nun die Häufigkeit ausgeben will, zählt die Funktion allerdings nur insgesamt 56 Messwerte, die auf die 20 Klassen verteilt sind.
Komischerweise hat die Funktion allerdings bereits funktioniert und tut es mittlerweile nicht mehr, obwohl ich mir keine Änderung erklären kann, die dies verursacht.
Der Aufruf der Funktion sieht dabei wie folgt aus:
Sheets("Daten").Range(Cells(2, iColClass), Cells(iRowClass, iColClass)).Value = WorksheetFunction.Frequency(Range(Cells(2, iCol), Cells(iRow, iCol)), Range(Cells(2, iColClass - 1), Cells(iRowClass, iColClass - 1)))
Die Variablen definieren sich so:
iColClass = 22 (Spalte, in der die Häufigkeiten ausgegeben werden)
iRowClass = 21 (Zeile der letzten Klasse)
iColClass - 1 = 21 (Spalte mit den Klassen)
iRow = 476 (letzte Zeile mit Messwerten)
iCol = 1 (Spalte der Messwerte)
Ich hoffe, mir kann hierbei jemand weiterhelfen,da ich langsam am verzweifeln bin ^^
Vielen Dank im Voraus,
Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigkeitsfunktion funktioniert nicht richtig
01.11.2019 08:02:21
Hajo_Zi
Hallo Tom,
was mir auffällt, mehrer Variablen müssen mit & oder + verknüpft werden.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

AW: Häufigkeitsfunktion funktioniert nicht richtig
01.11.2019 09:06:56
Luschi
Hallo Tom,
bei mit klappt das so:

Sub MachMal()
iRowClass = 20
iColClassW = 22               'Ergebnisspalte 'V'
iColClass = iColClassW - 1    'Klassenspalte  'U'
iRow = 476                    'letzter Zeile in Wertespalte 'A'
iCol = 1                      'Wetespalte 'A'
With Sheets("Daten")
.Range(.Cells(1, iColClassW), .Cells(iRowClass, iColClassW)).Value = _
WorksheetFunction.Frequency(.Range(.Cells(1, iCol), .Cells(iRow, iCol)), _
.Range(.Cells(1, iColClass), .Cells(iRowClass, iColClass)))
End With
End Sub
Und die Summe der Werte in V1:V20 ergibt 476
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Schade, daß Du keine Demodatei bereitgestellt jhast, deshalb bleribt meine Demodatei auch bei mir!
     Jeder Berug von Range und Cells muß auf die selbe Tabelle zeigen, deshalb wird die Tabelle in eine With-Klausel gekapselt.
Anzeige
AW: Häufigkeitsfunktion funktioniert nicht richtig
01.11.2019 11:43:00
Tom
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem hat sich gestern zu später Stunde allerdings doch noch gelöst.
Die Messwerte wurden durch ein anderes Modul fehlerhaft formatiert und konnten so nicht als Zahlenwerte erkannt werden.
Schönen Feiertag,
Tom

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige