Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)

Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)
17.12.2012 09:55:21
Erik
Sehr geehrte Forumsleser/-innen,
ich habe folgendes Problem: Ich versuche mir im Moment einen excelkonformen Dienstplan zu bauen (tabellengerecht). Dabei gibt es in der Arbeitsmappe ein Übersichtsblatt und je Mitarbeiter/-in wird ein Tabellenblatt nach einer Vorlage erstellt (derzeit manuell).
Auf dem Tabellenblatt "Übersicht" befindet sich eine Liste aller weiteren Tabellenblätter (dynamisch). Nun wollte ich gern die Namen der Tabellenblätter (=Mitarbeiter/-innen) als Hyperlinks (intern) darstellen.
Aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht.
Ich verwende dazu die Funktion HYPERLINK(), wobei die Adresse dynamisch generiert wird.
Folgendes habe ich schon versucht:
1) Hyperlink über das Kontextmenü "Einfügen" erstellt. Ergebnis: funktioniert, ist aber statisch und damit unbrauchbar.
2) Hyperlink mit der Funktion HYPERLINK() erstellt, wobei die Adresse statisch ist. Ergebnis: funktioniert nicht, Fehlermeldung: "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden."
3) Hyperlink mit der Funktion HYPERLINK() erstellt, wobei die Adresse dynamisch ist. Ergebnis: siehe 2)
Ich verwende Excel 2007, habe Google mehrfach befragt. Die Tabellenblätter, die nachträglich eingeführt werden, werden anstandslos auf dem Tabellenblatt "Übersicht" aufgeführt, enthalten keine Sonderzeichen, außer Leerzeichen (habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen).
Ich freue mich, wenn Sie mir helfen können, zum besseren Verständnis habe ich die Datei angehängt. Es befindet sich ein exceleigenes (!) Makro darin, dass für die Listung der Tabellenblätter benötigt wird (so genannte Excel 4.0 Funktion) - für den Fall, dass Sie eine enstprechende Meldung erhalten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und winterliche Grüße aus Dresden
Erik
P.S.: Es gibt ein Paradoxon: Fährt man mit der Maus über einen Link, zeigt Excel eine Tooltip Bemerkung an deren Anfang der Inhalt der referenzierten Adresse steht...
https://www.herber.de/bbs/user/83030.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)
17.12.2012 10:45:03
Mäxl
Hi,
=WENN(ISTFEHLER(HYPERLINK("#"&INDIREKT("'"&WENN(ZEILE(A5)>4*ANZAHL2(Tabellenblätter);""; INDEX(Tabellenblätter;1+KÜRZEN((ZEILE(A5)-1)/4)))&"'!A1");WENN(ZEILE(A5)> 4*ANZAHL2(Tabellenblätter);"";INDEX(Tabellenblätter;1+KÜRZEN((ZEILE(A5)-1)/4)))));""; HYPERLINK("#'"&WENN(ZEILE(A5)>4*ANZAHL2(Tabellenblätter);"";INDEX(Tabellenblätter; 1+KÜRZEN((ZEILE(A5)-1)/4)))&"'!A1";WENN(ZEILE(A5)>4*ANZAHL2(Tabellenblätter);""; INDEX(Tabellenblätter;1+KÜRZEN((ZEILE(A5)-1)/4)))))

AW: Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)
17.12.2012 11:01:49
Erik
Hi Mäxl,
Danke, hat geholfen! Wenn du mir evtl. noch erklären kannst, woran es programmtechnisch liegt, dann wäre es top! Ich habe gesehen, dass du eine Raute vorangestellt hast, aber wenn ich das bei meiner Formel ergänze kommt die Fehlermeldung: "Bezug ungültig." Wenn ich deine Formel verwende funktioniert es einwandfrei. Kannst du mir zu meiner Wissenserweiterung deine Veränderungen darstellen? Danke!
Lg Erik

Anzeige
AW: Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)
17.12.2012 11:11:23
Mäxl
Hi,
im ersten Teil mit Istfehler kann der Hyperlink raus....da der Fehler ja nicht im Hyperlink auftritt.... das Rautenzeichen was ich da drinnen habe kannst du in diesem Teil entfernen da ohnehin nutzlos.
Im ECHTEN Teil der ausgeführt wird habe ich das Indirekt entfernt, da ja nicht der Bezug sondern der Bezugsstring gesucht wird und da ist das Rautenzeichen wichtig im einen Tabellenblattbezug herzustellen.
nur warum das jetzt 4 mal "gleich" ausgeführt werden sollte ist mir schleierhaft?
4*ANZAHL2(Tabellenblätter)?
sollte das nicht einfach so sein ZEILE(A1)>=ANZAHL2(Tabellenblätter)
gruß
Mäxl

Anzeige
AW: Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)
17.12.2012 11:25:28
Erik
Hallo Mäxl,
ah.. ich habe die Nachricht zu spät gelesen. Das ganze hängt ein bisschen mit dem Dienstplan zusammen. Ich habe ursprünglich einen ganz anderen Dienstplan, der optisch sehr übersichtlich ist, mit dem man aber nur ganz schwer rechnen kann.
Nun wollte ich einen Dienstplan schreiben, der einen Mittelweg geht: Maske und Quelldaten sind getrennt, damit man für jeden Mitarbeiter dynamisch immer wieder alles berechnen kann (auch vergangene Dienste).
Das Übersichsblatt ist die Maske, die letztlich eine leichtere Orientierung bieten soll, als die Tabellen der einzenen Mitarbeiter/-innen.
4-fach wird es deshalb ausgeführt, weil die zugrunde liegende Formel (Du kannst im Tabellenblatt "Übersicht" die Zelle A1 einfach mal runterziehen) eine Liste der Tabellenblätter bildet, die allerdings fortlaufend (ohne Leerzellen) sein muss. Die Formel wird 4 mal berechnet, um die Zwischenkategorien "Zusatz", "Kindkontakt" und "Bemerkungen" unterzubringen.
Lg Erik

Anzeige
AW: Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)
17.12.2012 12:00:45
Mäxl
Hallo Erik
alles klar ;)
dann müsste das auch reichen
=WENN(ZEILE(A5)>4*ANZAHL2(Tabellenblätter);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(Tabellenblätter; 1+KÜRZEN((ZEILE(A5)-1)/4))&"'!A1";INDEX(Tabellenblätter;1+KÜRZEN((ZEILE(A5)-1)/4))))

AW: Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)
17.12.2012 12:51:22
Erik
Hallo Mäxl,
schönes Arbeiten mit dir und vielen Dank!
Lg Erik

AW: Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)
17.12.2012 10:53:27
Mäxl
Hallo Erik,
p.s
die Formel könnt noch wesentlich kürzer gemacht werden wenn Du beschreiben würdest was dein ENDZIEL davon sein sollte.
gruß
Mäxl

AW: Hyperlink funktioniert nicht (richtig/ mehr)
17.12.2012 11:15:30
Erik
Hallo Mäxl,
gut, ich habe es jetzt selbst rausgefunden: INDIREKT() ist überflüssig und die Raute muss davor. Zusammenhang muss ich mir noch erlesen.
Auf deine Nachfrage: Sinn soll sein, dass der/die Anwender/-in direkt vom Übersichtsblatt zur Dienstzeitliste des/der jeweiligen Mitarbeiter/-in hüpfen kann (ohne unten Scrollen zu müssen, denn es sind bis zu 30 Mitarbeiter/-innen zu erfassen).
Danke dir für deine Hilfe!
Lg Erik
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige