Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sortieren nach zwei Spalten

sortieren nach zwei Spalten
19.03.2006 00:08:21
Thomas
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Ein Excel-Tabellenblatt soll mittels VBA nach zwei Kriterien sortiert werden.
1. Spalte A aufsteigend
2. Spalte U aufsteigend (in der Spalte U sind sozusagen Unterpunke der Spalte A)
Beispiel:
A_______U
----------------
3_______1
________2
1_______1
________2
________3
2_______1
________2
sollte nach der Sortierung so aussehen:
A_______U
----------------
1_______1
________2
________3
2_______1
________2
3_______1
________2
Mit dem Makrorecorder bekomme ich das nicht aufgezeichnet, daß es hinterher so aussieht. Bestimmt kann mir jemand von euch dabei helfen.
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren nach zwei Spalten
19.03.2006 07:06:12
schauan
Hallo Thomas,
mit dem Makrorecorder bekommst Du es, wenn Du eine Hilfsspalte verwendest in der Du in jeder Zeile die Zugehörigkeit zu 1, 2, 3 usw eingibst.
Die Hilfsspalte kannst Du einfach mit einer Arrayormel füllen:
{=INDEX(A:A;MAX(ISTZAHL($A$1:A1)*ZEILE($A$1:A1)))}
Eingabe irgendwo in erster Zeile und runterziehen,
geschweifte Klammern nicht eingeben - Eingabe mit STRG-Shift-Enter abschließen
AW: sortieren nach zwei Spalten
19.03.2006 13:44:13
Thomas
Hallo,
zunächst mal vielen Dank an André für die schnell Antwort.
So ganz ist es nicht das richtige was ich suche.
Was mir fehlt ist eine reine VBA-Lösung, ohne Hilfsspalten in Excel.
Zuerst soll nach der Spalte A aufsteigend sortiert werden.
Nur wenn in der Spalte U mehr als eine Position steht, soll dann nach der Spalte U aufsteigend 1,2,3 usw. sortiert werden.
Unter A gehts dann mit der nächsten Position weiter, wenn die letzte in U sortiert ist.
Natürlich sind dann bei mehreren Positionen in U, entsprechend deren Anzahl leere Zeilen in der Spalte A bis dann dort die nächste Position aufsteigend kommt.
Bestehen die Spalte A und U aus nur einer Position soll nur nach A sortiert werden.
Hoffentlich habe ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Vielleicht hilft zum besseren Verständnis auch nochmal ein Blick auf mein Beispiel als ich mein Problem zum ersten Mal formuliert habe.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: sortieren nach zwei Spalten
19.03.2006 23:46:35
Uwe Küstner
Hallo Thomas,
klar ist erstmal, dass Du in Spalte A in jeder Zelle das entsprechende Kriterium
eintragen musst. Wenn da leere Zellen drin sind, kannst Du das Ganze vergessen!
Dann markierst Du den gesamten Bereich, gehst auf Daten - Sortieren.
Sortieren nach: Spalte U Aufsteigend
Anschließend nach: Spalte A Aufsteigend.
Dies kannst Du mit dem Makrorekorder aufzeichnen und Du hast den VBA-Code.
Gruß Uwe
AW: sortieren nach zwei Spalten
20.03.2006 15:44:12
Thomas
Hallo Uwe,
au das tut weh! Als ich Deine Anwort gelesen habe sind mir die berühmten Schuppen von den Augen gefallen. Natürlich hast Du recht. Wonach sollte in A auch sortiert werden, wenn da nichts drin steht?
Inzwischen habe ich das Problem so gelöst, daß ich die Positionen von U als Anhängsel in A hineingeschrieben habe. Somit fällt U einfach weg.
Was ich jeweils von A brauche kann ich ja nachträglich wieder teilweise aus A entnehmen.
Nochmals vielen Dank
Thomas
Anzeige
AW: sortieren nach zwei Spalten
20.03.2006 17:58:43
schauan
... und da fällt Dir bestaimmt auch auf, was ich mit der Hilfsspalte bezweckt habe ;-)
Grüße, Andre

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige