Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sortieren nach Zahlen
20.03.2022 20:39:44
oraculix
Hallo Alle!
Wie kann in Spalte C ab C4 Sortieren nach Zahlen wenn zuerst aber ein Text Steht?
Ich möchte aber keine Formeln bitte nur VBA Code.
Mir ist klar wenn ich die Zahl in die Nachbarzelle schreibe könnte ich beide Spaten sortieren.
Aber Manuelle wäre es zu aufwändig weil die Zahlen sich ständig ändern, und mit Formeln würde sich alles verlangsamen.
Deshalb bitte nur VBA!
Beispiel: Adam Sandler 13
Angelina Jolie 21
Alec Baldwin 31 Der sollte nach dem sortieren ganz oben sein.
https://www.herber.de/bbs/user/151918.xlsm
Gruß
Oraculix

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren nach Zahlen
20.03.2022 21:01:27
onur
Du meinst ABSTEIGEND Sortieren - oder?
AW: Sortieren nach Zahlen
20.03.2022 21:07:08
oraculix
Hallo !
Sorry habe ich vergessen zum reinschreiben.
Ja Die höchste zuerst
Gruß
Oraculix
ich bin wieder bei PQ ...
20.03.2022 21:27:19
Matthias
Hallo,
Statistik

 CD
3Kopierte SchauspielerZusammengeführt
4Aaron Eckhart  14Alec Baldwin  31
5Adam Sandler 13Al Pacino  27
6Adrien Brody  14Anthony Hopkins    26
7Al Pacino 27Alan Rickman  22
8Alain Delon 5Antonio Banderas   22
9Alan Rickman 22Angelina Jolie  21
10Alec Baldwin 31Aaron Eckhart   14
11Alfred Molina  11Adrien Brody   14
12Amy Adams 10Adam Sandler  13
13Angelina Jolie 21Anne Hathaway  13
14Anne Archer 9Alfred Molina   11
15Anne Hathaway 13Amy Adams  10
16Anthony Heald  6Anne Archer  9
17Anthony Hopkins   26Anthony Heald   6
18Antonio Banderas  22Alain Delon  5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß ...
Anzeige
AW: ich bin wieder bei PQ ...
20.03.2022 21:33:26
oraculix
Hallo Matthias L Danke!
Wie haste das gemacht PQ sagt mir nichts ? Eine Spalte ausblenden wäre eine Option für mich.
Gruß
Oraculix
AW: ich bin wieder bei PQ ...
20.03.2022 22:40:10
Matthias
1. Du markierst C3:C18
2. Daten aus Tabelle/Bereich
3. Tabelle hat Überschrifz
Jetzt öffnet sich der PQ-Editor
4. Spalte teilen (nach Wechsel von Nicht.Ziffer zu Ziffer
5. Jetzt markierst Du die neue Spalte mit den "Text"-Zahlen
6. Wähle Transformieren/Datentyp erkennen (jetzt sind es Zahl und stehen rechtsbündig)
7. Jetzt sortierst Du die 2. Spalte absteigend. (Dropdownpfeil im Spaltekopf)
8. Nun beide Spalten markieren (erst Spalte1 dann Spalte2) und Spalten zusammenführen (als Trennzeichen gibst Du das Leerzeichen an)
den Spaltennamen könntest Du hier auch noch ändern (z.B.: absteigend sortiert)
9. Nun gehe auf Start/Schließen und laden
10. in der neuen Tabelle kannst Du nun die Daten ausschneiden und in Deine Statistik-Tabelle wieder einfügen.
Jetzt stehen die Daten absteigend sortiert neben den Ausgangsdaten.
Die jetzt leere Tabelle kannst Du nun löschen.
Datei speichern!
Sieht dann so aus:
Statistik

 CD
3Kopierte Schauspielerabsteigend sortiert
4Aaron Eckhart  14Alec Baldwin  31
5Adam Sandler 13Al Pacino  27
6Adrien Brody  14Anthony Hopkins    26
7Al Pacino 27Alan Rickman  22
8Alain Delon 5Antonio Banderas   22
9Alan Rickman 22Angelina Jolie  21
10Alec Baldwin 31Aaron Eckhart   14
11Alfred Molina  11Adrien Brody   14
12Amy Adams 10Adam Sandler  13
13Angelina Jolie 21Anne Hathaway  13
14Anne Archer 9Alfred Molina   11
15Anne Hathaway 13Amy Adams  10
16Anthony Heald  6Anne Archer  9
17Anthony Hopkins   26Anthony Heald   6
18Antonio Banderas  22Alain Delon  5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wenn Du nun hier eine Änderung vornimmst(linke Spalte) - gehst Du anschließend auf Daten/Aktualisieren. Dn Rest mach dann PQ für Dich.
Der Vorteil ist das Du das Ganze nur einmal machen mußt. Anschließend brauchst Du immer nur Aktualisieren.
Gruß ...
Anzeige
AW: ich bin wieder bei PQ ...
20.03.2022 23:07:15
oraculix
Super Vielen Dank für die Exakte Beschreibung !
Aber wenn sich in der Datenbank jetzt was Ändert zB. ein Film wird gelöscht muss ich die ganzen schritte dann nochmal machen?
Oder kann man das einfach nur aktualisieren das hab ich noch nicht herausgefunden.
Gruß
Oraculix
hast Du nicht alles gelesen?
21.03.2022 04:58:07
Matthias
Hallo,
die letzten Zeilen waren Folgende:
Wenn Du nun hier eine Änderung vornimmst(linke Spalte) - gehst Du anschließend auf Daten/Aktualisieren. Den Rest mach dann PQ für Dich. Der Vorteil ist das Du das Ganze nur einmal machen mußt. Anschließend brauchst Du immer nur Aktualisieren. Probiers doch einfach aus.
Gruß ...
Anzeige
AW: hast Du nicht alles gelesen?
21.03.2022 10:28:04
oraculix
Danke
Sobald ich die Tabelle Lösche habe ich ja kein Aktualisieren mehr.
Wo ist das Aktualisieren?
Userbild
Gruß
Oraculix
AW: hast Du nicht alles gelesen?
21.03.2022 10:44:32
Matthias
hier ...
Userbild
Gruß ...
AW: hast Du nicht alles gelesen?
21.03.2022 11:42:20
oraculix
Danke
Habe einiges dazugelernt durch Deine gute Beschreibung!
Jetzt geht alles.
Gruß
Oraculix
=SORTIERENNACH(A1:A15;RECHTS(A1:A15;2);-1)
21.03.2022 07:12:28
lupo1
in XL2021, XL365 und XLWeb. Dies war die Kurzfassung, da es sicher auch höhere Sortierer als 99 gibt.
AW: =SORTIERENNACH(A1:A15;RECHTS(A1:A15;2);-1)
21.03.2022 10:41:05
oraculix
Danke
Weis zwar nicht was Du da meinst aber ich suche eigentlich einen VBA Code ?
Mit diesem Code hole ich die Dateien aus der Tabelle Schauspieler, und jetzt bräuchte ich nur etwas per VBA das mir das noch sortiert

Private Sub CommandButton2_Click()
Worksheets("Schauspieler").Activate
Worksheets("Schauspieler").Range("A1:IZ1").copy
Worksheets("Statistik").Activate
Range("E4").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True
End Sub
Das Ergebnis ist eine Liste von Schauspielern mit der Anzahl Ihrer Filme z.B. Tom Cruse 34 usw.
Diese Liste sollte absteigend sortiert werden.
Gruß
Oraculix
Anzeige
Man sollte schon richtig lesen
21.03.2022 11:02:46
lupo1
a) ist meine Antwort für Dich nicht gedacht, weil Du Dir kein neues Excel kaufst
b) ist dann, wenn a) nicht gilt, jede Tabellenformellösung gleichzeitig eine VBA-Lösung, weil VBA auch Formeln eintragen oder auswerten kann. Weißt Du das nicht?
AW: Sortieren nach Zahlen
21.03.2022 10:30:07
Daniel
Hi
ich würde auch per VBA die Zahlen in eine weitere Spalte schreiben und dann sortieren.

With Range(Cells(4, 3), Cells(3, 3).End(xlDown).Offset(0, 1))
.Columns(2).FormulaR1C1 = "=--RIGHT(RC3,2)"
.Sort key1:=.Cells(1, 2), order1:=xlDescending, Header:=xlNo
.Columns(2).ClearContents
End With
sollten die Zahlen auch drei oder noch mehr stellen haben können, müsste man die Formel noch anpassen:
bspw so für maximal vierstellige Zahlen, dh man braucht 3 Leerzeichen vor der Zahl (damit auch einstellige Zahlen korrekt gelesen werden) und nimmt dann die letzten 4 Zeichen:

.Columns(2).FormulaR1C1 = "=--RIGHT(SUBSTITUTE(RC3,"" "",""   ""),4)"
das -- wandelt den gelesen Text in eine Zahl, Leerzeichen am Anfang stören dabei nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
Daniel hat die Geniale Lösung gefunden ! Erledigt
21.03.2022 11:00:38
oraculix
Servus Daniel!
Vielen Dank genau so wollte ich es !
Funktioniert wie immer einwandfrei Dein VBA Code
Gruß
Oraculix

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige