Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SuchDB funktioniert nicht mehr richtig? Fehler wo?

SuchDB funktioniert nicht mehr richtig? Fehler wo?
08.09.2005 15:51:32
mhensel
Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder ein Problem für Euch Fachleute.
In den vergangenen Wochen habe ich eine Art DB erstellt, welche für Katalogsuche verwendet werden soll.
Bis vor der letzten Änderung, funktionierte die Suche einwandfrei.
Die gefundenen Sätze wurden einfach hintereinander weggeschrieben, nun klappt es mit der Suche nur, wenn man auf einen gefundenen Eintrag klickt, kommt man nicht mehr an die Stelle in der Tabelle.
Kann mir jemand helfen, woran es liegt, dass diese Funktion nicht mehr funktioniert. Die Trennung der einzelnen Einträge erfolgt in einer Schleife die neu hinzu gekommen ist.
Habe die Datei als Upload abgelegt unter:
https://www.herber.de/bbs/user/26392.xls
Danke Euch für die Mühe,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SuchDB funktioniert nicht mehr richtig? Fehler wo?
08.09.2005 16:29:28
Luschi
Hallo Martin,
habe in die Listbox eine neue 1. Spalte mit der Breite 0 eingefügt und die Array somit erweitert. In der unsichtbaren Spalte wird die Zeilen-Nr. des Datensatzes geschrieben.
Zudem habe ich den Select-Befehl konkretisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/26394.xls
AW: SuchDB funktioniert nicht mehr richtig? Fehler wo?
08.09.2005 16:55:44
mhensel
Vielen Dank für die Hilfe,
optimal wäre es, wenn Du mir noch etwas genauer erklären könntest, was Du genau geändert hast und was Excel jetzt besser gefällt.
Wenn möglich.
Danke,
Martin
AW: SuchDB funktioniert nicht mehr richtig? Fehler wo?
08.09.2005 18:11:34
Luschi
Hallo Maritin,
Dein Befehl: Cells(lsterg.List(lsterg.ListIndex, 1), 1).Activate
lsterg.ListIndex, 1 bedeutet bei Dir, daß aus der Lisbox in der angeklickten Zeile der 2. Spaltenwert genommen wird. Und das ist bei Dir "Regal/Ordner". Also ein Textwert oder leer. Deshalb die Fehlermeldung. Es wird ein Zahlenwert erwartet.
Ich habe in der Listbox noch eine Spalte vorn hinzugefügt und beim Füllen der Listbox wird in diese (1.) Spalte (mit Index = 0) die Zeilen-Nr. des gefundenen Datensatzes geschrieben
myArr_1(i1, 0) = ActiveCell.Row).
mein Befehl: Worksheets("Kataloge und Datenblätter").Cells(lsterg.List(lsterg.ListIndex, 0), 1).Activate
Bei Cells muß/sollte man die genaue Adressbezeichnung angeben. Wenn ich Dir sagen würde, daß ich in der Brunnengasse 12 wohne, so kann das in Paris, Hamburg, Leipzig oder sonst wo sein.
Bei mir holt er sich also aus der ausgewählten Zeile der Listbox den 1. Spaltenwert.
Diese Spalte ist aber in der Listbox unsichtbar, da sie die Breite 0 Pt hat.
Der Cursor-Positionierungsbefehl könnte dann so aussehen:
Worksheets("Kataloge und Datenblätter").Cells(51,1).Activate und damit Zelle "A51" in der Tabelle "Kataloge und Datenblätter".
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: SuchDB funktioniert nicht mehr richtig? Fehler wo?
09.09.2005 09:28:43
mhensel
Hallo Lutschi,
ein "dickes Dankeschön" an Deine Adresse!
Es ist schön, dass es noch Menschen gibt, die sich so viel Mühe machen.
Alles funktioniert, Projekt vorerst abgeschlossen.
Gruß,
Martin

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige