Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenbezüge "in 10er Schritten"

Zellenbezüge "in 10er Schritten"
08.09.2005 15:50:57
Kai
Hallo,
nachdem mir bei meiner ersten Konsultation dieses Forums innerhalb weniger Minuten sehr gut geholfen wurde, möchte ich einen neuen Versuch starten...
Ausgangssituation:
Ich arbeite mit einer Pivottabelle, in der in Spalte A Namen stehen, in Spalte B Eigenschaftsbezeichnungen und in Spalte C die jeweiligen Ausprägungen.
Je Name habe ich 10 Eigenschaften (immer die gleichen) verzeichnet, weshalb jeder "Eintrag" genau 10 Zeilen lang ist.
Verarbeitungsansatz:
Nun möchte ich eine Liste erstellen, für die ich für jeden Namen bestimmte Kennzahlen berechne. Dazu greife ich jedesmal auf die gleichen Eigenschaftsausprägungen in Spalte C zu.
D.h. für Name 1 brauche ich für meine Formel z.B. C13 und C17.
Entsprechend greife ich für Name 2 auf die Zeilen C23 und C27 (!) zu, für Name 3 dann auf C33 und C37 usw.
Problemstellung:
Leider kann ich die verwendeten Formeln nicht einfach auf die nächste Zeile übertragen (die AutoAusfüllen-Funktion). Z.B. reicht es leider nicht, den Spaltenbezug absolut und den Zeilenbezug relativ zu formulieren.
Da meine Ausgangspivottabelle recht lang ist, will ich mir die Arbeit ersparen, von Hand den Zeilenbezug jedes Mal "um 10" zu erhöhen.
Wie kann ich das automatisieren?
PS: Geht das irgendwie über eine Hilfsspalte mit einer Art Zähler? Oder einem Makro? Hoffentlich ohne VBA, da bin ich völlig blank.
Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen im Voraus.
Kai

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbezüge "in 10er Schritten"
08.09.2005 16:11:04
Mac4
Hallo Kai,
nur mal so ein kleiner Tip, da ich noch nicht ganz verstehe, wie es bei Dir laufen soll!
Folgende Formel (=C13) ist kopierbar:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($C$13;ZEILE(A1)*10-10;0)
Marc
AW: Zellenbezüge "in 10er Schritten"
08.09.2005 16:45:25
Kai
Hallo Marc,
schon mal vielen Dank für das Stichwort! Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe mich gerade in die Excel-Hilfe zum Thema BEREICH.VERSCHIEBEN vertieft und bin dabei auf eine Lösung gestoßen. Jetzt frage ich mich, ob du in deiner Antwort das gleiche vorgeschlagen hast oder ob ich dich missverstanden habe.
Ich denke daran, eine zusätzliche Spalte voran zu stellen, jeweils vor die Zeile, die den Namen (Name1, zehn Zeilen drunter Name2 usw.) enthält. Dann kann ich durch Multiplizieren des Zellinhalts mit "10" in meiner VERSCHIEBEN-Formel durch die Pivot-Tabelle kurven.
Allerdings ist das nicht ganz perfekt, denn ich muss ja weiterhin von Hand die 1,2,3 usw. in meine neue Spalte eintragen - oder lässt sich das noch vereinfachen?
Wie gesagt, auf jeden Fall muss ich jetzt nicht jede Formel einzeln pflegen, insofern hast du mir bereits viel geholfen!
Viele Grüße
Kai
Anzeige
AW: Zellenbezüge "in 10er Schritten"
08.09.2005 16:53:20
Mac4
Hi,
da habe ich nach wie vor Verständnisprobleme!
Kannst nicht mal was hochladen?
Marc
AW: Zellenbezüge "in 10er Schritten"
08.09.2005 17:02:47
Kai
Hallo Marc,
das geht leider nicht, sind vertrauliche Daten.
Ich male es mal einfach hier so auf:
Ursprungstabelle:
A B C
1 Name1 Eigenschaft1 2
2 Eigenschaft2 5
3 Eigenschaft3 8
... (insgesamt 10 Zeilen für die Eigenschaften)
11 Name2 Eigenschaft1 6
12 Eigenschaft2 9
13 Eigenschaft3 3
... (sind die gleichen erfassten Eigenschaften, wieder 10 Zeilen, dann kommt der nächste 21 Name3 usw. usw.
Jetzt will ich das so im Prinzip so verarbeiten:
Name1 daneben soll stehen (Spalte daneben) =C1 (also hier:"2")
Name2 =C11 (also hier:"6)
Name3 =C21 usw. usw.
Ich suche also eine Formel, die mir den Zellbezug "immer 10 weiterzählt".
Vielleicht ist es jetzt klarer?
Herzlichen Dank für deinen Einsatz und deine Geduld!
Kai
Anzeige
AW: Zellenbezüge "in 10er Schritten"
08.09.2005 17:14:59
Kai
Hallo nochmal,
jetzt hab ich eine simple Lsg gefunden:
1. Einfach in einem anderen Arbeitsblatt eine Hilfsspalte (Config!H) mit 1,2,3 und dann weiteraufziehen bis z.B. 250 (denn mehr als 250 Namen sind es ja nicht)
2. dann nach dem Muster: =BEREICH.VERSCHIEBEN($D$23;Config!$H21*10;0)
Dabei steht in D23 das erste Mal die Eigenschaftsausprägung, die ich abfrage, das nächste Mal in D33 usw.
So klappt´s bei mir!
Viele Grüße
Kai
AW: Zellenbezüge "in 10er Schritten"
08.09.2005 17:54:53
Aton
Hallo
Wenn du die Formeln für den ersten Namen eingetragen hast.
Dann Makierst du diese Formeln und gehst auf koppieren.
Dann bei jedem weiteren Namen einfügen.
Das ist das Einfachste
Gruß Aton
Oder du Fügst sie bei vielen Namen mit For - Next Schleife ein.
Bereich der Formeln des Ersten Namens Makieren.
und dann das Makro Starten
Zuvor aber Zeile Spalte und Step anpassen

Sub KoppierenEinfügen
Selection.Copy
For i=1 to 10000 step 10' step 10 heist um 10 erhöhen fügt so bei 1,1  11,1   21,1 usw. ein
cells(i,1).select ' cells(Zeilenzahl,Spaltenzahl)).select
ActiveSheet.Paste
next i
End Sub

nach unten einfügen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen