Makro auf Button funktioniert nicht mehr...

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Makro auf Button funktioniert nicht mehr...
von: Hannes
Geschrieben am: 04.06.2002 - 06:22:28

Hallo,
ich habe ein Makro, welches das aktuelle Tabellenblatt an die letzte Stelle kopiert und dabei den Namen von der Zelle "B2" übernimmt. Als Makro auf die Symbolleiste gelegt, funktioniert das bestens. Wenn ich aber in das Tabellenblatt einen Button mache und bei diesem unter Code das Makro eingebe, so funktioniert es nicht mehr. Weiß vielleicht jemand warum? Ich vermute, weil der Button nicht mitkopiert werden kann und deshalb ein Fehler kommt. Könnte ich das irgendwie verhindern?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte...
Grüße,
Hannes

Hier das Makro:

Sub copy()
Dim i As String
i = Sheets("Daten").Range("B1").Value
On Error GoTo ErrorHandler
ThisWorkbook.Worksheets("Daten").copy _
after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = i
Worksheets("Daten").Select
'ThisWorkbook.Save
'Application.Quit
End
ErrorHandler:
MsgBox "Chargennummer bereits vorhanden!"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Worksheets("Daten").Select
End Sub

nach oben   nach unten

Re: Makro auf Button funktioniert nicht mehr...
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 04.06.2002 - 07:21:27

Hallo Hannes,

mal davon ausgehend, dass Du Dein Makro einer Schaltfläche aus der Steuerelement-ToolBox zugewiesen hast: Setze die TakeFocusOnClick-Eigenschaft der Schaltfläche auf False.

Als Tipp: Verwende keine Excel-Befehle oder sonstige Begriffe als Sub-Namen und verwende das als Zählvariable bekannte i nicht als String-Variable.

hans

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro auf Button funktioniert nicht mehr... "