Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mscomct2.ocx bei Win8 -DatePicker geht nicht mehr!

mscomct2.ocx bei Win8 -DatePicker geht nicht mehr!
30.11.2013 03:54:48
kle
Hallo zusammen,
...lange musste ich nicht mehr mich hier melden. Alles lief super. Doch jetzt habe ich meinen Rechner (Altersbedingt) ausgemistet und einen neuen mir angschafft. Darauf ist nun Windows 8 64-bit und mein Office 2010.
Nur meine Dateien mit dem DatePicker funktionieren nicht mehr. Kann das Element in der Toolbox nicht mehr auswählen - nicht vorhanden!?
Habe laut Internet die Datei mscomct2.ocx runtergeladen, in den System32-Ordner gepakt und beim auf Aufrufen wie im Internet beschrieben der Registrierung per "ausführen:" regsvr32 /u c:\windows\system32\mscomct2.ocx\ erhalte ich nur eine Fehlermeldung:
Userbild
Ich habe sehr viele - bisher sehr gut laufende Dateien mit dem DatePicker...brauche hier dringend eure Hilfe, wie kann ich es zum laufen bekommen?
In den Verweisen ist die Datei aufgeführt...
Super vielen Dank!
KLE

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist die regsvr32 nicht nur für 32Bit-OS?
30.11.2013 11:55:42
JoWE

AW: link>>>
30.11.2013 12:14:55
mumpel
Das was Microsoft da beschreibt steht auch in meiner Anleitung. Die 32-bit-Komponente muss in einen 32-bit-Ordner (also in "C:\Programme (x86)\...") gespeichert sein, damit sie als 32-bit-Komponente erkannt wird.

Anzeige
AW: link>>>
30.11.2013 12:40:27
JoWE
jep, ist ja OK.
Wollte Dir nicht zu nahe treten.
Also cool down!!
LG
Jochen

AW: Ist die regsvr32 nicht nur für 32Bit-OS?
30.11.2013 12:07:44
mumpel
Nein. Die gibt es auch unter 64-bit-Windows (sonst hätte ich das in meiner Anleitung erwähnt). Die MSCOMCT2.OCX ist eine 32-bit-Komponente (Steuerdatei), also benötigt man auch eine 32-bit-Registrierungskomponente. Zudem ist die " regsvr32" im Dateinamen irreführend. Und es gibt auch nur die regsvr32, die gilt IMHO für 32-bit- und für 64-bit-Komponenten, zumindest wüsste ich nicht dass man für eine 64-bit-Komponente (Steuerdatei) einen anderen Weg der Systemregistrierung nutzen muss.

Anzeige
"regsvr32 c:\windows\system32\mscomct2.ocx" oT
30.11.2013 13:28:55
Anton

als Admin
30.11.2013 13:41:47
Anton
Auch hallo ,
regsvr32 /u c:\windows\system32\mscomct2.ocx\
ist IMHO falsch, mit /u wird die .ocx deregistriert und \ am Ende ist überflüssig.
Probier mal regsvr32 c:\windows\system32\mscomct2.ocx als Admin auszuführen.
mfg Anton

klappte nicht bei mir, nun einfaches Datumsfeld...
02.12.2013 08:29:56
kle
Hallo zusammen,
...wollte mich schon früher melden, doch leider wurde bei uns ein Telekom-Kasten umgenietet von einem LKW. Daher war ich die letzten 2 Tage "offline" ;o(
Habe inzwischen alles ausprobiert. Aber so richtig klappen will es nicht. D.h. ich habe zwar die OCX-Dateien drin unter den Verweisen, ohne Fehlermeldung. Doch in der Toolbox, kann ich sich nicht auswählen. Da gibt es kein DTPicker...
Habe inzwischen auch die ganzen Regsvr-Anweisungen von Euch und was ich so im Netz fand getestet. Unter Win7 auf dem alten Laptop ging es, auch unter Vista konnte ich es einstellen. Aber bei WIN8 nimmt er es nicht an.
Habe also die Kalender alle entfernt und gebe die Daten nun manuell ein, mit einer kleiner Hilfe, das das Datumsformat gleich erkannt und formatiert wird...kleiner Trost.
Ich danke EUCH ALLEN für euer Engagement und eure Ideen. Vielleicht bekomme ich es in den kalten Abenden am PC dann doch noch mal hin...
Sonnige Grüße und 1.000 Dank!
KLE
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige