Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum lässt sich nicht umwandeln

Datum lässt sich nicht umwandeln
13.03.2022 21:46:33
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe.
Wo ist der Haken in meiner Formel, dass sie in E11 nicht funktioniert?
Ich finde den Fehler einfach nicht.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/151746.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum lässt sich nicht umwandeln
13.03.2022 22:05:14
Luschi
Hallo Christian,
dieser Teil der Formel:
WECHSELN(TEIL(B10;FINDEN(" ";B10)+1;2);",";"") ergibt in E10: 21
WECHSELN(TEIL(B11;FINDEN(" ";B11)+1;2);",";"") ergibt in E11: 2d
also den Tageswert des Datums und für alle Tage vom 1. bis 9. stimmt die Formel nicht!
einfachste Möglichkeit: June 02nd, 1988, dann stimmt's wieder.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datum lässt sich nicht umwandeln
13.03.2022 22:08:36
Christian
Hallo Luschi, das leuchtet ein,
ich hab nur ein Problem, die Daten sind kopiert und ich wollte da eigentlich möglich wenig von Hand tippen um Tippfehler zu vermeiden.
Gibt es nicht auch eine Formellösung bei der ich an den Daten nichts ändern brauche?
Danke
Christian
Anzeige
AW: Datum lässt sich nicht umwandeln
14.03.2022 07:26:54
Luschi
Hallo Christian,
da Du Excel 2022 hast, kannst Du die neue Let()-Funktion benutzen und Zwischenergebnisse zu ermitteln, die man dann im eigentlichen Formelteil einsetzt; dabei habe ich die etwas verkürzte Formel von WF als Basis genommen:
https://www.herber.de/bbs/user/151747.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
der zweite Juni ist ein EINSTELLIGER Tag
13.03.2022 22:08:20
WF
=WENN(B11="";"";--(WECHSELN(TEIL(B11;FINDEN(" ";B11)+1;1);",";"")&"."&SUCHEN(TEIL(B11;2;2); {"xanebarprayunulugepctovec"})/2&"."&RECHTS(B11;4)))
Die Formel ist ja abartig umständlich - für ne Alternative hab ich jetzt keine Lust.
WF
Anzeige
AW: der zweite Juni ist ein EINSTELLIGER Tag
13.03.2022 22:11:54
Christian
Hallo WF,
wenn Formel-Laien Selbstversuche machen, werden diese manchmal leider nunmal umständlich. Ich dachte hier im Forum ist Eigeninitiative erwünscht.
Danke
Christian
wobei...
13.03.2022 22:15:59
Christian
ich mich selbst ein wenig ärgere, dass mir das nict aufgefallen war.
Jedenfalls die Formel funktioniert, danke. Und ob umständlich oder nicht solange sie doch ihren Dienst erfüllt.
Gruß
Christian
obwohl,
13.03.2022 22:17:50
Christian
sie funktioniert ja nur in Zeile 11 aber nicht in den anderen Zeilen
etwas eingedampft
13.03.2022 22:51:39
WF
in E2:
=DATUM(RECHTS(B2;4);SUCHEN(TEIL(B2;2;2);"Xanebarprayunulugepctovec")/2;RECHTS(LINKS(B2;FINDEN(",";B2) -3);2)*1)
runterkopieren
Viel einfacher ist's aber auch nicht.
WF
Anzeige
AW: etwas eingedampft
14.03.2022 07:16:23
Christian
Hallo WF,
diesmal scheint es zu passen, danke.
Was zugegebenermaßen aus der Bspdatei nicht ersichtlich war, ist dass es auch Leerzellen in Spalte B gibt, hab also nochmal ne Prüfung ob Spalte B leer ist drumgepackt.
Aber auf jedenfall vielen Dank.
Christian
Den String habe ich schon mal irgendwo gesehen
14.03.2022 08:15:42
lupo1
Bist Du sicher, dass Du Dir das selbst ausgedacht hast?
AW: Den String habe ich schon mal irgendwo gesehen
14.03.2022 14:52:40
Christian
Hallo Lupo,
wann genau habe ich das behauptet? Selbstversuche können auch darin bestehen, das was man im Internet findet an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Gruß
Christian
AW: Den String habe ich schon mal irgendwo gesehen
15.03.2022 08:19:07
Luschi
Hallo Christian,
wegen Verschleierung der Datenquelle haben sich in letzten Zeit einige Dr.-Hüte in Luft aufgelöst.
Frage: was hindert Dich also daran, die URL der Datenquelle mit im Vba-Code mit anzugeben?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige