Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Blatt schützen - Makros funkt. nicht mehr
19.10.2004 15:59:39
Mario
Hallo Forumsgemeinde
Wie in der angehängten Datei dargestellt habe ich im Tabellenblatt mehrere Befehlsschaltflächen mit Makros (Filtern, Zeilen ein-, ausblenden) hinterlegt. Ich möchte nun den Bereich unterhalb der Filter und der Schaltfächen schützen, damit niemand die Inhalte ändern kann. Die Makros und Filter sollen natürlich auch noch im geschützten Zustand funktionieren.
Nur funktionieren die Makros nicht mehr, wenn ich das Blatt schütze und ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Mario
https://www.herber.de/bbs/user/12314.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt schützen - Makros funkt. nicht mehr
19.10.2004 16:08:58
René
Hi, also mit der datei an sich stimmt was nicht.
Ich hoffe du hast noch eine ältere Version davon,
die noch funktioniert.
Mach doch einfach folgendes:
Sperre gar KEINE Felder, sondern belege das Blatt nter Extras - Schutz - Blattschutz mit einem Blattschutz und den Schaltflächen sagt du, dass der Schutz bei Drücken afgehoben wird, dann wird das makro ausgeführt under Schutz dann wieder gesetzt.
AW: Blatt schützen - Makros funkt. nicht mehr
19.10.2004 16:19:19
Mario
Hallo Rene,
danke erst mal für deine Antwort.
Die Datei müsste eigentlich in Ordnung sein. Ich habe aber nur einen kleinen Ausschnitt kopiert und hier reingestellt. Darum funktionierts auch nicht richtig (sollte nur zu Anschauungszwecken dienen). Die Filter zB beziehen sich größtenteils auf Zellen, die ich nicht mitkopiert habe.
Sorry leider kann ich kein VBA (nur Makros aufzeichnen).
Soll ich jetzt praktisch das Blatt schützen und den Makros mit auf den Weg geben, dass wenn sie gedrückt werden der Blattschutz aufgehoben wird und nach Durchführung der Aktion das Blatt wieder geschützt wird.
Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe.
mfg
Mario
Anzeige
AW: Blatt schützen - Makros funkt. nicht mehr
oli
Hallo Mario,
jo, so sollte es gehen. Anbei mal ein Beispielmakro, dass eine Zeile löscht.

Sub CommandButton2_Click()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveCell.EntireRow.Delete
End Sub

Hab ich auch hier aus dem Forum, bin selber auch kein Guru.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
oli
AW: Blatt schützen - Makros funkt. nicht mehr
19.10.2004 16:50:10
Werner
Grüezi Mario
Deine Datei hat externe Verküpfungen auf eine Projektüberwachung.xls auf der wahrscheinlich Deine Makros sind. Und die ist nicht mitgekommen.
('L:\DOORS\Projekte\Projektübersicht\Terminüberwachung ProjektneuanläufeRobTest.xls'!Auswahl_aufheben)
Und eine geschützete Tabelle musst Du zuerst entschützen, dann Dein Ablauf laufen lassen und wieder Schützen.
Gruss Werner
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige