Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen.

Betrifft: Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. von: Juergen Lankenau
Geschrieben am: 26.08.2004 09:07:34

Hallo,

habe einen anderen PC bekommen. Einige auf dem alten Gerät gesicherten Excel Dateien, lassen sich auf dem neuen nicht mehr öffnen.

Fehlermeldung:

Auf "xxx.xls" konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei Schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, regiert nicht mehr.

MfG Jürgen

  


Betrifft: AW: Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. von: Andreas Walter
Geschrieben am: 26.08.2004 10:32:59

Tja
Rechte?

Kannst Du die Datei vom alten Gerät zum neuen Gerät kopieren (mit Wondows Explorer)
Kannst Du eine NEUE Datei auf dem alten Gerät speichern.
Kannst Du es mit Word testen - gleicher Effekt?

Wenn es mit Rechte zu tun hast, musst Du viel mehr Info geben. (Betriebssysteme, Benutzerkonten) Aber ob jemand Dir hier helfen kann ist offen


  


Betrifft: AW: Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. von: Juergen Lankenau
Geschrieben am: 26.08.2004 10:58:43

Hallo,

der "andere" (alte) PC ist nicht mehr existent. Tests fallen also flach.

Das Betriebssystem wäre WIN2000, aber habe es auch schon mit anderen versucht.
Wenn ich mir die Eigenschaften der Datei anschaue, sind die Zugriffsrechte identisch zu anderen Dateien die den gleichen Weg genommen haben, aber noch lesbar sind.
Was mir auffält ist, das die lesbaren Dateien unter Eigenschaften noch zwei zusätzliche Exel spezifische Rubriken (Anpassen und Dateiinfo) haben. Ich vermute deshalb mal die Dateien werden irgendwie nicht als Exceldatei erkannt. Ist da dennoch was zu machen.

MfG Jürgen


  


Betrifft: AW: Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. von: Andreas Walter
Geschrieben am: 26.08.2004 11:20:24

Ah so ist es.
Vom ersten Posting hatte ich gedacht, Du greifst über Netzwerk auf den alten PC

In der Eigenschaften von diesen Dateien - was steht beim "Allgemein" bei Datei-Typ bzw. "Öffnen mit". Kannst Du mit "Ändern" es ändern? Gibt es vielleicht irgendwelches Sonderzeichen in der Erweiterung des Dateinamens?

Kannst Du eine Kopie der Datei erstellen und etwas mit der Kopie anstellen, was mit dem Original nicht geht? AUf jedem Fall bist Du bei den Eigenschaften im richtigen Bereich


  


Betrifft: AW: Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. von: Juergen Lankenau
Geschrieben am: 26.08.2004 11:41:40

Hallo,

unter Eigenschaften/Allgemein/DateiInfo steht Dateityp: Microsoft Excel-Arbeitsblatt und öffnen mit: Microsoft Excel for Windows.

Umbenennen und/oder kopieren geht, aber die Dateien lassen sich danach auch nicht mit Excel bearbeiten.

Hab' mir die Dateien jetzt mal mit Hilfe eines Editors angeschaut. Alle meine anderen Excel Dateien haben einen Eintrag "D o c u m e n t S u m m a r y I n f o r m a t i o n".
Die kaputten Dateien nicht.

MfG Jürgen


  


Betrifft: AW: Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. von: Andreas Walter
Geschrieben am: 26.08.2004 11:53:38

Hmmm
Keine wirklich Ahnung.
Aber kann es sein, dass die EXCEL Version auf der ALTEN Rechner HÖHER ist als die EXCEL Version auf dem NEUEN Rechner. Hast Du irgendwo eine Excel2003 mit der Du die Datei versuchen kannst zu eröffnen? Geht ein Excelviewer (kostenlos bei Microsoft runterladen)
Kannst Du eine solche Datei hochladen?


  


Betrifft: AW: Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. von: Juergen Lankenau
Geschrieben am: 26.08.2004 12:13:51

Hallo,

ein Öffnen mit zum Beispiel QuickViewPlus zeigt nur Hieroglyphen bei den kaputten Dateien, aber die guten Dateien werden sauber angezeigt. Konnte auf den MS Seiten nur Word, Visio und Powerpoint Viewer finden. Einen Excel Viewer hab' ich in der Kürze nicht gesehen, aber ich gehe jetzt davon aus dass die Datei verloren ist. Ich darf die Datei leider nicht hochladen.

MfG Jürgen


  


Betrifft: AW: Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. von: Andreas Walter
Geschrieben am: 26.08.2004 12:24:02

Es gibt in der Recherche (über Forums-Seiten zu erreichen) mehrere Beiträge über kaputte Exceldateien. Vielleicht hilft dort etwas.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Exel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen."