Herbers Excel-Forum - das Archiv

Arial Unicode MS xls Dateien öffnen nicht mehr

Bild

Betrifft: Arial Unicode MS xls Dateien öffnen nicht mehr
von: Dr. Owi Nandi

Geschrieben am: 14.12.2006 20:49:49
Hallo miteinander
Ich bin Hobby-ersteller von Excel-Dateien mit chinesischen und englischen Textfeldern sowie Textfeldern in Pinyin (Chinesische Lautumschrift). Mein Heimcomputer arbeitet noch mit Windows 098 SE. Die Excelfiles sind mit Excel 2000 erstellt. Seit drei Monaten nutze ich für derartige Exceldateien das vom Internet heruntergeladene Font "Arial Unicode MS". Bisher konnte ich die Dateien immer problemlos öffnen. Vor einer Woche installierte ich dann zusätzlich eine professionelle Chinesisch Schreibsoftware auf meinem Computer (NJStar Software 2005). Mir scheint, dass ich seither diese Excel-files nicht mehr öffnen kann, ich bin aber nicht sicher, ob das Problem wirklich hier liegt. Ich benutze zusätzlich die neueste Version von Opera als primären Internetbrowser (neben IE). Opera lädt mir alle 2-3 Tage die angesteuerten Webpages nicht mehr und dies erst wieder, wenn AntiVir PR Classic (mein gratis Virenprogramm, das im Übrigen einwandfrei funktioniert) das neueste Download vollendet hat. Ich weiss nicht, ob das Problem mit letzgenanntem zusammenhängt. Ich habe auch NJStar wieder vorschriftsgemäss deinstalliert, konnte aber meine Excelfiles nicht wieder öffnen (normale Excelfiles öffnen jedoch seit jeher immer noch problemlos). Ich habe mir ein fragliches File mit 1.2 MBytes auch auf einen Computer gemailt der mit Windows XP und Excel 10.0 ausgestattet ist. Hier konnte ich das File problemlos ohne Datenverlust öffnen.
Da ich jedoch meine Hobbyaktivitäten zu Hause ausführen möchte, würde ich gerne für meinen Heimcomputer mein Problem wieder lösen.
Ich würde mich ausgesprochen freuen, wenn mir jemand in diesem Forum weiterhelfen könnte!
Vielen herzlichen Dank!
Dr. Owi Nandi
0041 62 844 12 81 (Tel.) bis 21 Uhr abends.
Meine Homepages:
www.gedichte.tv
www.poems.us.com
Bild

Betrifft: doppelt siehe unten
von: Schließer
Geschrieben am: 15.12.2006 08:10:53
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Arial Unicode MS xls Dateien öffnen nicht mehr"
Textdatei in Unicode-Text konvertieren Zellinhalt als Unicode-Zeichen in HTML-Tabelle schreiben
Alle Dateien im Verzeichnis öffnen Dateien listen
400 leere Textdateien anlegen XL-Dateien in UserForm listen
XL5/7-Dateien nach XL8 konvertieren Dateien aus Listbox auslesen und öffnen
Excel-Dateien eines Ordners listen Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen