Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr

Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
27.10.2023 15:00:01
marco
Hallo zusammen,

Ich habe in einer Tabelle eine Spalte, wo ich Daten aus einer anderen Datei abrufe mittels SVERWEIS.

Im Zuge der monatlichen Aktualisierung der Datei muss ich die Verknüpfung der Spalte aktualisieren, da ich für den neuen Monat eine neue Datei erstelle, die Spalte aber immer den Daten der Vorperiode zeigen soll. Dazu verändere ich eigentlich immer nur die Dateibezeichnung im SVERWEIS in einer einer Zelle, worauf hin die neue Formel auf alle anderen Zeilen übertragen wird.

Dies funktioniert plötzlich nicht mehr und Excel öffnet ein Fenster "Werte aktualisieren: ...", wo man die Verknüpfung neu auswählen muss.

Da die Tabelle bei Aktualisierung immer deutlich an Zeilen zunimmt, bekomme ich nun für jede neue Zeile die besagte Meldung.

Ich hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße
marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
27.10.2023 15:25:16
onur
Wir kennen weder deine Formel noch deine Datei.
Was also erwartest du genau von uns?
AW: Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
27.10.2023 15:35:39
marco
Eine erwachsene Antwort auf meinen Beitrag wäre ein guter Anfang...
AW: Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
27.10.2023 16:24:56
marco
Die Formel ist ein normaler SVERWEIS. Also falls die hilft, siehe hier:

SVERWEIS(A4612;'T:\FY 2024\2024-03\WIP\[WIP 2024 Periode 3.xlsm]WIP'!$A:$N;14;0)

Die Datei kann ich leider nicht hochladen.

AW: Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
27.10.2023 16:45:22
onur
Die Formel sieht eigentlich gut aus.
Die Meldung kommt eigentlich nur dann, wenn Pfad oder Dateinamen nicht stimmen oder die Datei nicht existiert.
Kann es sein, dass in der Pfadbezeichnung oder Dateinamen sich irgend ein kleiner Fehler eingeschlichen hat (ein Leerzeichen zu viel/zu wenig o.Ä.) ?
Ist das Laufwerk "T:\" lokal oder auf dem Firmenserver?
Teste mal: mache einen Link auf eine Zelle der Datei (auf T), schliesse sie und vergleiche genauestens Pfad und Dateinamen.
Anzeige
AW: Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
28.10.2023 14:05:58
marco
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Habe den Pfad überprüft. Er stimmt.
Ich habe den Fehler ja auch immer wieder, wenn ich eine neue Zeile einfüge, obwohl ich den Pfad zuvor über die Meldung "Werte aktualisieren: ..." neu definiert habe.

Der Fehler scheint eher an einer Version der Datei zu liegen.

Die Datei der Periode 2 ist mir vor einiger Zeit abgestürzt in dem Sinne, das es einen Fehler im VBA Makro gab, den ich nicht ohne weiteres beheben konnte. Das Makro lief allerdings auch nur über eine Spalte und konnte easy durch eine Formel innerhalb der Zelle ersetzte werden. Also hab ich das Makro gelöscht.

Aus der Datei Periode 2 habe ich dann Periode 3 erstellt, und den besagten SVERWEIS auf Periode 1 zum SVERWEIS auf Periode 2 geändert. Seit dem bekomme ich die Fehlermeldung. Habe den Fehler offenbar von Datei P2 auf Datei P3 mitgeschleppt.
Anzeige
AW: Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
28.10.2023 14:59:45
marco
Ein Bekannter konnte mir nun helfen.

Um Grunde war die Pfadbezeichnung doch das Problem.

Als mir die Datei in Periode 2 abgeschmiert ist, habe ich eine neue Datei ohne Makros erstellt. Damit hat sich der Dateityp logischer von xlsm auf xlsx geändert.
Die Formel des SVERWEIS, welchen ich übertragen habe, enthielt aber noch xlsm.
Deswegen wollte Excel einen neuen Pfad haben.
Komischer Weise trat der Fehler weiterhin auf, auch wenn ich den Pfad über das Fenster "Werte aktualisieren: ..." aktualisiert habe.
Erst als ich im SVERWEIS selbst die Typenbezeichnung von xlsm auf xlsx geändert habe, verschwand die Fehlermeldung.

Was mir vorher auch nicht bewusst war:
Die Typenbezeichnung im SVERWEIS wird erst dann angezeigt, wenn man das entsprechende Häkchen im Explorer setzt, wo die Datei gespeichert ist und somit die Typenendungen der Dateien mit angezeigt werden.

Trotzdem natürlich vielen Dank, Onur!
Anzeige
AW: Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
28.10.2023 15:25:39
onur
Wieso eigentlich trotzdem? :)
Ich hatte doch exakt das geschrieben: "Die Meldung kommt eigentlich nur dann, wenn Pfad oder Dateinamen nicht stimmen oder die Datei nicht existiert. Kann es sein, dass in der Pfadbezeichnung oder Dateinamen sich irgend ein kleiner Fehler eingeschlichen hat". Dass du direkt einen großen Fehler einschleust, und den falschen Dateinamen einfügst, konnte ja keiner (auch noch aus der Entfernung) ahnen. :)
Shit happens !
AW: Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
29.10.2023 12:22:50
marco
Ja, stimmt schon. Vielen Dank! :-)

Aber die Tatsache, dass Excel die Typenbezeichnung der Datei in die Formel nicht übernimmt, obwohl man den Pfad neu definiert hat, finde ich sehr komisch.

Wenn man den Pfad auf die neue Datei definiert hat, sollte man doch annehmen dürfen, dass der SVERWEIS vollständig aktualisiert ist, oder?
Anzeige
AW: Tabelle findet verknüpfte Datei nicht mehr
29.10.2023 19:03:50
onur
"dass Excel die Typenbezeichnung der Datei in die Formel nicht übernimmt, obwohl man den Pfad neu definiert hat, finde ich sehr komisch."?? Nun, diesen Satz finde ich nun wieder echt lustig. Könnte von einem Kind stammen: "Papa, warum weiss denn Excel nicht automatisch, dass ich den Dateinamen geändert habe?" Antwort könnte z.B. sein: "Weil Excel nur das weiss (und tut), was DU programmiert hast."
DU kannst ja mal sowas programmieren: Du änderst den Pfad und Excel schaut dann selbständig schon mal in das Verzeichnis, sucht nach alle Versionen des Dateinamens, egal ob XLSM, XLSB, XLSB, GIF, JPG, AVI oder was auch immer und übergibt sie an das Telepathiemodul von Excel, das dann ermittelt, WELCHE Version du meinst. Und DIESE Dateiendung wird dann genommen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige