Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-datei läßt sich nicht mehr öffnen

Excel-datei läßt sich nicht mehr öffnen
02.07.2003 21:57:43
Klaus
Hallo Experten,
bei mir ist folgendes Problem aufgetreten.In Excel 97 SR2 unter Windows NT 4.0 habe ich ein Autoöffen-Makro geschrieben. Dieses Makro funktionierte bis zu dem Zeitpunkt, als ich in einer if-Abfrage den Befehl Exit Sub eingab. Nach Speichern und Schliessen der Datei zum Probieren war der Zugriff auf diese Datei nicht mehr möglich.Beim Öffnen erscheint kurz in der Statuszeile "Öffnet Dateiname" und die Datei wird nicht geöffnet.Welche Chance habe ich wieder an die Datei zu kommen, um das Makro zu verändern.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Mfg Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-datei läßt sich nicht mehr öffnen
02.07.2003 22:20:11
Matthias G.
Hallo Klaus,
Wie wär's, wenn du die Sicherheitseinstellungen raufsetzt, dass das Makro nicht ausgeführt wird?
Habe auch dunkel in Erinnerung, dass (in Excel 97?) bei gedrückter Shift-Taste während des Öffnens das Auto_Open-Makro nicht ausgeführt wird.

Matthias


AW: Excel-datei läßt sich nicht mehr öffnen
02.07.2003 22:31:10
Klaus
Hallo Matthias
Danke für den Tipp, hatte ich schon probiert, aber leider erfolglos. Nach dem Aktivieren des Makro-Virenschutz und Starten ohne Makros kommt folgende Meldung: "Diese Arbeitsmappe enthält eine Art Makros (Makros der Excelversion 4.0), die nicht deaktiviert werden können.Diese Makros könnten Viren enthalten..... Soll die Arbeitsmappe geöffnet werden?" Beim Bestätigen mit ja und Drücken der Shift-Taste öffnet sich die Datei wie gehabt nicht. Ein Phänomen tritt noch auf, wenn das Dateiöffnen, ohne bereits eine Arbeitsmappe geöffnet zu haben, erfolgt, steht der zu öffnende Dateiname in der Titelleiste. Die Datei ist nicht geöffnet aber auch nicht ausgeblendet. Die Datei enthält keine alten Makros. Es gibt in der Datei ein Arbeitsblatt mit Textfelder, die als Schaltfläche die Makros starten. Die Fehlermeldung trat auch beim Öffnen in einer älteren ähnlich angelegten Datei auf. Nach dem Löschen der Verweise der Schaltflächen zu den Makros gab es die Fehlermeldung beim Öffnen nicht mehr. Sie trat auch nicht mehr auf, als die selben Makros wieder den Schaltflächen zugeordnet wurden und die Datei erneut geöffnet wurde. Dies letztgesagte bezieht sich auf die ältere Datei. Bei der ersten besteht das Problem weiter.


Anzeige
AW: Excel-datei läßt sich nicht mehr öffnen
02.07.2003 22:52:58
Matthias Gößner
Hallo Klaus,
Vorschlag: Du mailst mir deine Datei oder lädst sie auf den Server hoch, mal schaun was ich (und andere hilfreiche Geister) mit 'ner höheren Excel-Version damit anfangen können...

Matthias


AW: Excel-datei läßt sich nicht mehr öffnen
03.07.2003 22:15:52
Klaus
Hallo Matthias,
leider ist es eine betriebliche Datei mit Daten, die ich nicht weitergeben kann.
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit über einen Editor oder ein anderes Programm an die Datei zu gelangen.
Klaus


AW: Excel-datei läßt sich nicht mehr öffnen
04.07.2003 09:48:13
Matthias G.
Hallo Klaus,
versuchs doch mal mit MS Word, damit lassen sich (wenn der entsprechende Konverter installiert ist) auch *.xls-Dateien öffnen.
Oder mit StarOffice (heißt das so?)...

Matthias


Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige