Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr

Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr
21.03.2006 16:04:28
Frank
Hallo,
ich habe ein grosses Problem bei dem ich keine Lösung finde.
Wir haben hier seit Jahren eine Warenausgangsliste (Dispo).
Diese sollte um weitere Spalten ergänzt werden.
Das habe ich auch gemacht.
Im Reiter "Stammdaten" stellt man den gewünschten Monat um.
Bsw. Dezember 2006. Wenn ich dann auf Makro ausführen gehe wird in allen Reitern Dezember 2006 in den Kopf gesetzt.
In diesem Moment wird die Verkettung mit den Stammdaten in normalen Text geändert.
Wie ich leider feststellen musste aber nicht in meiner geänderten Daten.
Da bleibt die Verkettung drin.
Da ich nicht beide Excel Dateien hier posten wollte, habe ich sie als ZIP abgelegt.
Sie ist nur 45k gross.
Zu finden unter:
www.ebay.kuddelsoft.de/dispo.zip
In der Datei sind die beiden Excel Files.
Dispo funktioniert.xls
Dispo funktioniert nicht mehr.xls
Beide Dateien wurden damals vom Ersteller mit einem Passwort versehen.
Das steht auch in der ZIP als Text.
Leider beiss ich nicht, wie man das rausnimmt.
Ihr seht: Ich bin blutiger Anfänger und bange, daß es in der neuen Dispo funktioniert nicht mehr.xls nie wieder funktioniert.
Bitte bitte helft mir :-)
Gruss Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr
21.03.2006 17:31:47
Bernd
Hallo Frank,
was funktioniert denn nicht. Habe beide Dateien mal geöffnet und habe ein Datum eingegeben und dann das Makro laufen lassen. Alles wunderbar - oder doch nicht - habe ich etwas übersehen?
Gruß Bernd
AW: Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr
22.03.2006 08:03:58
Frank
Hi Bernd,
danke erstmal, daß Du reingeschaut hast.
Wenn ich nach dem Makro ausführen die Reiter ohne Stammdaten markiere und in eine neue Datei speicher, steht wieder September 2004 oben in den Tabellen.
So mache ich es immer, damit das Passwort nicht mehr in der Datei ist.
Und den Reiter "Stammdaten" brauche ich ja auch nicht mehr.
Wenn ich nach ausführen des Makros oben in den Tabellen die geänderten Datumswerte anschaue, ist bei der kaputten immer noch eine Verkettung drin.
Bei der, die i.O. ist, wird das Datum fest vergeben.
Gruss Frank
Anzeige
AW: Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr
22.03.2006 09:23:20
Bernd
Hallo Frank,
jetzt habe ich es auch gesehen. Anbei die Korrektur:
https://www.herber.de/bbs/user/32120.zip
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, speicherst Du die Datei nach der Ausführung des Makros unter einem anderen Namen ab. Das ist wohl auch zwingend erforderlich, weil sich das Makro auf die ursprünglichen Tabellennamen (010303, 020303, usw.) bezieht.
Da Du eine Spalte eingefügt hast steht das Datum mit der Verkettungsformel nicht mehr in der Zelle F1 in den einzelnen Tabellen, sondern in G1. Im Makro habe ich daher die Bezüge Range("F1") durch Range("G1") ersetzt.
In der Tabelle, wo Du den Monat und das Jahr eingibst habe ich einen Button [Anpassen] plaziert. Dann mußt Du nicht immer über das Menue Extras das Makro aufrufen.
Das besagte Passwort habe ich rausgenommen.
Gruß Bernd
Rückmeldung wäre nett :-)
Anzeige
AW: Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr
22.03.2006 09:38:21
Frank
Hallo Bernd,
vielen Dank.
Jetzt funktioniert es :-)
Kann man das Original so schützen, daß nach ausführen des Makros auf jeden Fall eine neue Datei gespeichert wird?
Diese Vorlage ist nämlich für jeden zugänglich. Und es wäre ja nicht so schön, wenn das Teil nach ausführen des Makros gespeichert wird.
Gruss Frank
AW: Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr
22.03.2006 10:45:40
Bernd
Hallo Frank,
speicher die Datei als Mustervorlage (Endung .xlt) ab.
Gruß Bernd
AW: Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr
22.03.2006 11:01:28
Frank
Hallo Bernd,
vielen Dank. Habe ich wieder etwas gelernt!
Schönen Tag noch.
Gruss Frank
AW: Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr
22.03.2006 15:18:27
Frank
Hi Bernd,
ich habe doch noch einen Fehler gesehen.
Wenn ich mit Deinem Button "Anpassen" das Makro ausführen durchführe, ist der Reiter 2. falsch betitelt.
Da steht dann anstatt 2. Februar 2006 einfach nur eine 2.
Gruss Frank
Anzeige
AW: Gr. Prob:Datei geändert.Makro geht nicht mehr
25.03.2006 12:26:36
Bernd
Hallo Frank,
anbei die aktuelle Version. Sollte jetzt alles funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/32257.zip
Gruß Bernd

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige