Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

.BackStyle Eigenschaft funktioniert nicht mehr


Betrifft: .BackStyle Eigenschaft funktioniert nicht mehr von: Llemaban
Geschrieben am: 02.05.2017 14:23:32

Hallo Zusammen

Ich habe Probleme mit einer OLE-Eigenschaft. Füge ich eine CheckBox per Hand in die Liste ein, kann ich die Eigenschaft OLEobj.Object.BackStyle problemlos zwischen 0 und 1 wechseln, der Hintergrund der CheckBox wechselt auch dementsprechend.
Füge ich nun aber per Makro eine CheckBox ein und setze dieser danach die Eigenschaft BackStyle auf 0 oder 1, wird sie permanent fmBackStyleOpaque DARGESTELLT, egal was ich ihr nachher von Hand zuweise (der angezeigte Wert wechselt schon).

Ich füge sie wie folgt ein:
Dim objCheckBox As OLEObject
Set objCheckBox = Me.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CheckBox.1", Link:=True, DisplayAsIcon:=False, Left:=100, Top:=100, Width:=15, Height:=15)
objCheckBox.Object.Backstyle = 0 'fmBackStyleTransparent

Ab diesem Moment kann ich die Eigenschaft BackStyle im VBA-Fenster wechseln wie ich will, sie wird immer "fmBackStyleOpaque" dargestellt.

Hat jemand eine Idee?

lg Sven

  

Betrifft: AW: .BackStyle Eigenschaft funktioniert nicht mehr von: Mullit
Geschrieben am: 04.05.2017 22:58:00

Hallo,

warum nimmst Du keine Formularboxen?

Gruß, Mullit


  

Betrifft: AW:BackStyle Eigenschaft funktioniert nicht mehr von: Llemaban
Geschrieben am: 08.05.2017 13:09:14

Hi Mullit

Verzeihe die späte Antwort...
Überlege ich mir auch gerade. Diese haben wenigstens keine Grafikfehler und die ursprüngliche Funktion, welche über ActiveX besser geht, benötige ich nun doch nicht.

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob bei jmd von euch diesen Fehler auch auftritt.
Einfach mit OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CheckBox.1", ... eine Box einfügen und danach mit der Hintergrundfarbe der Zelle spielen. Wenn ein weisser Rahmen um die Box bleibt, dann wäre das der selbe Fehler.

lg Sven


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ".BackStyle Eigenschaft funktioniert nicht mehr"