Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import einzelner Zellen in andere ecxel-Tabelle

Import einzelner Zellen in andere ecxel-Tabelle
05.02.2016 18:06:57
suesuccess
Hallo, wir wollen uns das Leben leichter machen und ein paar Dinge in unserer Buchhaltung umstellen.
Hier das aktuelle Vorhaben
Wir führen eine Jobliste, in der sämtliche Aufträge aufgeführt sind.
Wir wollen uns die Rechnungstellung erleichtern und stellen uns vor, dass die Informationen aus der Quelldatei automatisch in die Rechnungsdatei übertragen werden.
Jedem Job ist in unserer Jobliste eine Zeile zugeordnet.
Meine Idee ist es, dass ich das Excelblatt so programmiere, dass ich in dem Ausgangsexcelblatt nur auf die entsprechende Zeile zu klicken brauche und das Programm mir dann automatisch die ausgewählten Spalten in mein Blatt im Rechnungsdokument importiert.
Ich habe schon viel im Netz recherchiert, aber die Vorschläge treffen immer nicht so ganz auf das zu, was wir benötigen.
Ist unser Ziel überhaupt möglich, und wenn ja, wie kann ich es erreichen?
Ich hoffe, Ihr versteht, was wir beabsichtigen.
Sonst gern nachfragen!
Ich würde mich wahnsinnig über hilfreiche Beiträge freuen!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import einzelner Zellen in andere ecxel-Tabelle
05.02.2016 18:49:11
Oberschlumpf
Hi ?
Zeig uns doch mal ne Bsp-Datei...per Upload (wir wissen ja nicht, wie eure Dateien/Tabellen aussehen)
In Tabelle1 trag ein paar Bsp-Datensätze ein, die halt in den selben Spalten wie in der Originaldatei stehen.
In Tabelle2 zeig uns, wie eure "Rechnung" aussehen soll + wo welche Daten stehen sollen.
Ciao
Thorsten

AW: Import einzelner Zellen in andere ecxel-Tabelle
05.02.2016 19:33:59
suesuccess
Hi Thorsten,
danke für Deine schnelle Rückmeldung!
Hier ist erst einmal die Zieldatei.
So soll es aussehen.
Es ist einfach eine in Word geöffnete excel-Tabelle.
In den Zellen habe ich die Spalten eingetragen, die dorthin importiert werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/103314.xlsx
Im Grunde sieht die Quelldatei genauso aus, außer, dass sie noch mehr Spalten hat.
Aber sie selbst:
https://www.herber.de/bbs/user/103313.xlsx

Anzeige
Vorschlag
05.02.2016 23:11:38
Michael
Hi zusammen,
aaalso, mit Word habe ich schon ewig nicht mehr gearbeitet, und mit einer "in Word geöffneten Excel-Tabelle" schon gar nicht.
Der hier verfolgte Ansatz ist, schlicht in der "Job-Tabelle" ein Tabellenblatt "Form für Rechnung" einzufügen, hier alle Aktionen vorzunehmen, und wenn die Rechnung fertig ist, den Tabellenausschnitt (händisch) über die Zwischenablage in Word zu kopieren.
So ist es zumindest am Simpelsten zu programmieren:
Option Explicit
' in Tabelle1 (Daten) *********************
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim z1&, z2&      ' z wie Zeile; & heißt so viel wie "as long"
Dim i&            ' Laufvariable
Dim spalten As Variant
z1 = Target.Row
If z1 > 1 And Target.Value  "" Then
spalten = Array("D", "A", "B", "G", "J", "I")
z2 = Sheets("Form für Rechnung").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
For i = 1 To 6
Sheets("Form für Rechnung").Cells(z2, i) = Cells(z1, spalten(i - 1))
Next
Cancel = True
End If
End Sub

bzw. noch:
Option Explicit
'Modul 1 ********************
Sub summeEinfuegen()
Dim z2&      ' z wie Zeile; & heißt so viel wie "as long"
With Sheets("Form für Rechnung")
z2 = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
.Range("I2:N4").Copy .Range("A" & z2)
.Range("F" & z2).FormulaLocal = "=summe(F2:F" & z2 - 1 & ")"
' wenn nicht gewünscht, eben auskommentieren ....
.Range("I7:N7").Copy    ' hier kann man ein Format definieren
.Range("A2:A" & z2 - 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
' bis hierher ........
.Range("F" & z2).Select
End With
End Sub
Sub neueRechnung()
Dim z2&      ' z wie Zeile; & heißt so viel wie "as long"
With Sheets("Form für Rechnung")
z2 = .Range("E" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
If z2 
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103321.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Evtl. kannst Du die 19% noch runden, hab ich vergessen. Wenn, dann bitte in Zelle N3, z.B.:
=RUNDEN(N2*0,19;2)

Anzeige
AW: Vorschlag
09.02.2016 14:40:38
suesuccess
Hi Thorsten,
vielen Dank für Deine Antwort - und entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.
Ich werde mal schauen, ob ich damit zurechtkomme.
Schöne Grüße
Susanne

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige