Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen in andrem Tabellenblatt vergleichen

Zellen in andrem Tabellenblatt vergleichen
16.08.2016 13:03:31
Roger
Guten Tag liebe Excel-Könner
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der suche nach einer Formel.
Im Sheet 1 habe ich ca. 30000 befüllte Zeilen.
Wobei im Sheet 1 die Spalte A & D zum vergleichen wichtig sind.
Formel steht in Sheet 1 Spalte G
Im Sheet 2 habe ich ca. 5000 befüllte Zeilen
Wobei auch hier die Spalte A & D wichtig sind.
Zur Formel. wenn die Werte im Sheet 1 in Zelle A & D mit den Werten in Sheet 2 in den Zellen A & D übereinstimmen, gib mir die Position des Wertes in Sheet 2 der Spalte A.
Besten Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in andrem Tabellenblatt vergleichen
16.08.2016 15:05:40
Roger
Folgende Formel macht was ich will aber nur für die Spalte A. Der Betrag in Spalte D sollte auch übereinstimmen:
=WENN(ISTFEHLER(ADRESSE(SUMMENPRODUKT(('2010_RG1'!A$1:F4000=A8)*ZEILE('2010_RG1'!A$1:F4000)); SUMMENPRODUKT(('2010_RG1'!A$1:F4000=A8)*SPALTE('2010_RG1'!A$1:F4000))));""; ADRESSE(SUMMENPRODUKT(('2010_RG1'!A$1:F4000=A8)*ZEILE('2010_RG1'!A$1:F4000)); SUMMENPRODUKT(('2010_RG1'!A$1:F4000=A8)*SPALTE('2010_RG1'!A$1:F4000))))
AW: so nicht wirklich eindeutig ...
16.08.2016 15:27:46
...
Hallo Roger,
... ich interpretiere das mal so, dass Du für alle Datensätze (A&D) in sheet1 die Zeilennummer des identischen Datensatz (A&D) in sheet2 suchst. Oder?
Wenn dem so ist, dann am einfachsten mit je sheet einer Hilfsspalte. Schreib in beiden Tabellenblättern in H1=A1&D1 und kopiere diese ziehend bis zum jeweiligen Datenende.
Dann in sheet1!G1: =WENNFEHLER(VERGLEICH(H1;sheet2!H:H;);"") und diese Formel nach unten kopieren.
Nun meine Gegenfrage, wozu benötigst Du dies?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zellen in andrem Tabellenblatt vergleichen
16.08.2016 16:16:07
Piet
Hallo Roger,
ich sehe das Werner sich der Sache angenommen hat, in Formeln ist er sehr gut.
Ich weise höflich darauf hin das ich immer wieder Fragen sehe warum der PC so langsam wird?
Die Leute sind dann echt erstaunt das Excel bei 10-30.000 Formeln oder mehr Rechenzeit braucht.
Ich schliesse mich der Frage von Werner an. Wozu dient das ganze? VBA ist beim Vergleichen
wesentlich langsamer! Ein Makro vergleicht aber nur dann, wenn ich das Programm ausführe.
Manchmal lohnt es sich in Ruhe abzuwaegen ob man Formeln bevorzugt, oder eine VBA Lösung.
mfg Piet

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige