Autospeichern beim Beenden funktioniert nicht mehr



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Autospeichern beim Beenden funktioniert nicht mehr
von: Marcel
Geschrieben am: 26.05.2002 - 14:08:12

Ein fröhliches Hallo in die Runde der Excelfreaks.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Excel2000-Anwendung an sich. Wenn ich an einer Tabelle Änderungen mache und diese dann mittels des großen X am rechten oberen Rand schließe, fragt er neuerdings nicht mehr nach, ob er die Änderungen speichern soll und schließt stattdessen die Anwendung ohne bearbeitete Tabelle zu speichern. Nun versuche ich zwar schon vor dem Schließen manuell zu speichern aber oft vergesse ich es, da es einfach schon zur Angewohnheit geworden ist, dass Excel die Änderungen automatisch für mich gespeichert hat. Dadurch sind mir nun schon öfters herbe Datenverluste und Zeitdefizite zur erneuten Zielerreichung entstanden, auf welche ich zukünftig gern verzichten möchte.
Es gibt doch sicherlich irgendwo eine Funktion die auf eine Aktivierung wartet (autosave?!?), nachdem sie, aus welchen Gründen auch immer, deaktiviert wurde?!

Tschöö,
Marcel.


nach oben   nach unten

Re: Autospeichern beim Beenden funktioniert nicht mehr
von: jinx
Geschrieben am: 26.05.2002 - 14:27:44

Moin, Marcel,

warum fügst Du nicht in DieseArbeitsmappe folgenden Code ein:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Save
End Sub

cu
jinx

nach oben   nach unten

Re: Fehler tritt bei jeder Arbeitsmappe auf!
von: Marcel
Geschrieben am: 26.05.2002 - 19:15:44

Dieses Fehlerbild tritt nicht nur bei einer XL-Datei oder all meinen vorhandenen sondern auch bei neu erstellten Exceltabellen auf.
Der Fehler hat also seinen Ursprung in der Anwendung selbst, doch wie behebe ich ihn?
Außerdem sehe ich es als viel zu umständlich an, all meine 100 XL-Dateien nun mit diesem Code zu versehen, um mich vor dem Datenverlust zu schützen.

Trotzdem vielen Dank! Du dachtest sicherlich, dass es nur an einer XL-Datei lag oder ich nur 10 oder 12 besitze aber dem ist leider nicht so.

Tschööö,
Marcel.


nach oben   nach unten

Re: Fehler tritt bei jeder Arbeitsmappe auf!
von: jinx
Geschrieben am: 26.05.2002 - 20:08:17

Moin, Marcel,

als ich diesen Rechner neu aufgesetzt habe, muß ich diese Option bei Excel vergessen haben...

Sieh Dir doch bitte mal den Beitrag automatisches Speichern Excel 2000 aus dem Archiv an - dort wird auf das AddIn von Jörg Lorenz verwiesen - vielleicht hilft das ja ein bisschen, die verlorene Zeit zu minimieren... ;-)

cu
jinx

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autospeichern beim Beenden funktioniert nicht mehr"