Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen von einem Tabellenbl in zweites kopieren

Zellen von einem Tabellenbl in zweites kopieren
10.03.2019 15:19:45
einem
Hallo,
ich hab hier schon versucht eine Lösung zu finden. Aber was ich auch versucht habe, nichts funktioniert ansatzweise.
Ich pflege jeden Tag eine Grundtabelle, für eine Auswertung benötige ich aus dieser Tabelle eine neue Tabelle die etwas anders angeordnet sein soll, auch nicht alle Daten der Grundtabelle enthalten soll.
So sollen die Werte der Grundtabelle aus Spalte A,B,C in die Spalten A,B,C der Auswertungstabelle kopiert werden, jedoch Werte der Grundwerttabelle Spalte AF in Spalte D der Auswertungstabelle laufen.
Also
Grundtabelle:
A,B,C,AF,AA,AB ....
Auswertungstabelle
A,B,C,D,E,F....
Am besten soll die Auswertungstabelle jedes mal neu erzeugt werden. Beginnend ab Zeile 5 (die Zeilen 1-4 sind Überschriften etc..) bis zur ersten leeren Zeile sollten dann die Werte übertragen werden. Also ne Schleife bis zu ersten leeren Zeile der Ausgangstabelle.
Beide Tabellen liegen in der gleichen Arbeitsmappe...
Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand... vielen lieben Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen von einem Tabellenbl in zweites kopieren
10.03.2019 15:28:09
einem
Moin Dirk,
deiner Beschreibung nach geht das sehr schön mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/. Prüfen kannst du es ja nur selber, da auch nur du die Ausgangstabelle vorliegen hast.
Gruß
Günther
AW: Zellen von einem Tabellenbl in zweites kopieren
10.03.2019 22:04:49
einem
Hallo Günther, ich habe es mir mal angeschaut, Ich fürchte das wird nicht gehen, in der Firma habe ich keine Berechtigung zum Einfügen von ad-ins. Ich muss es schon selber lösen, auf meiner schmalen Hierarchieebene.
Ich hab meine Versuchsdatei nicht drangehängt, ich dachte das hält den Experten nur auf, hab das wohl falsch eingeschätzt, sorry!!
Aber auch Dir vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Zellen von einem Tabellenbl in zweites kopieren
10.03.2019 18:59:50
einem
Hallo Dirk,
hier eine Lösung per Makro
LG
Franz
Sub prcAuswertung()
Dim wksZiel As Worksheet, Zei_Ziel_1 As Long, Spa_Ziel As Long
Dim Zeile As Long
Dim wksQuelle As Worksheet, Zei_Quelle_1 As Long, Zei_Quelle_L As Long, Spa_Quelle As Long
Dim varCopy, intC As Integer
Dim StatusCalc As Long
'Array mit zu kopierenden Spalten in der Reihenfolge wie sie im Zielblatt _
eingefügt werden sollen
varCopy = Array("A", "B", "C", "AF", "AB", "AC")            'ggf. anpassen
Set wksQuelle = ActiveWorkbook.Worksheets("Grundtabelle")   'Name ggf. anpassen
Zei_Quelle_1 = 1 '1. Zeile, ab der kopiert werden soll      - ggf. anpassen
Set wksZiel = ActiveWorkbook.Worksheets("Auswertung")       'Name ggf. anpassen
Zei_Ziel_1 = 5 '1. Zeile, in die kopiert werden soll        - ggf. anpassen
With wksQuelle
Zei_Quelle_L = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
If Zei_Quelle_L = Zei_Ziel_1 Then
.Range(.Rows(Zei_Ziel_1), .Rows(Zeile)).Clear
End If
End With
With wksQuelle
.Calculate
'zu kopierende Spalten abarbeiten
Spa_Ziel = 0
For intC = LBound(varCopy) To UBound(varCopy)
Spa_Quelle = .Range(varCopy(intC) & Zei_Quelle_1).Column
.Range(.Cells(Zei_Quelle_1, Spa_Quelle), .Cells(Zei_Quelle_L, Spa_Quelle)).Copy
Spa_Ziel = Spa_Ziel + 1
With wksZiel.Cells(Zei_Ziel_1, Spa_Ziel)
.PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths
.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Next
Application.CutCopyMode = False
End With
'Makrobremsen zurücksetzen
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = StatusCalc
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zellen von einem Tabellenbl in zweites kopieren
10.03.2019 22:00:55
einem
Hallo Franz,
vielen lieben Dank für Deine Mühe! Ich werde es mal ausprobieren.
Wenn ich das so sehe ist das Ganze erheblich komplexer als ich gedacht hatte, kein Wunder das ich so gar nicht vorangekommen bin!
Ganz ganz liebe Grüße!
AW: Zellen von einem Tabellenbl in zweites kopieren
10.03.2019 22:10:33
einem
Franz....
Du bist ein Genie!!
Danke!! Es läuft!

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige