Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wie "aktiviere" ich Textbox in Userform?
05.07.2004 21:01:21
Martin
Hallo,
habe ein kleines Problem, auf dessen Lösung ich nicht komme! In meiner Userform gibt es eine Textbox, die ich per Makro aktivieren möchte. Ich möchte nicht mehr, als dass nicht irgendein anderes Element der UserForm aktiv ist außer der Textbox! Also der Benutzer soll möglichst immer einen blinkenden Cursor in der Textbox sehen. Wie mache ich das?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie "aktiviere" ich Textbox in Userform?
Ramses
Hallo
Dann setz die anderen Elemente doch einfach auf "Enabled = False" für die Dauer, wo du nur die Textbox aktiv haben möchtest.
Gruss Rainer
geht leider nicht
05.07.2004 21:17:14
Martin
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort! Leider kann ich das nicht machen. Ich habe einen Timer für die Zeitnahme geschrieben, bei dem ich Zeiten verbunden mit Nummern (die ich in diese Textbox eingebe) festhalte. Die anderen Elemente (Schaltflächen) der Textbox sind mit Makros verbunden, die ebenfalls während der Zeitnahme genutzt werden. Mit geht es darum, dass die Textbox automatisch nach dem Betätigen der Schaltflächen (die ja nach ihrer Benutzung leider normal aktiv bzw. ausgewählt bleiben) automatisch die Textbox wieder aktiv ist und der Cursor darin blinkt!
Anzeige
AW: Wie "aktiviere" ich Textbox in Userform?
05.07.2004 21:52:32
Melanie
Hallo Martin,
um die TextBox zu aktivieren, setze in den Click-Ereignissen
der anderen Elementen den Fokus auf die Textbox.
Mit SelStart wird der Cursor an eine bestimmte Stelle im Text gestellt.
Mit SelLength wird ein vorhandener Text markiert.

Private Sub CommandButton1_Click()
With TextBox1
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
End Sub

--
Mit freundlichen Grüssen
Melanie Breden
- Microsoft MVP für Excel -
http://excel.codebooks.de (Das Excel-VBA Codebook)
#Excel-Auftragsprogrammierung#
Anzeige
AW: Wie "aktiviere" ich Textbox in Userform?
05.07.2004 21:55:47
Martin
Super! Danke, genau danach habe ich gesucht!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige