Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ODER-Funktion in einem Bereich addieren

ODER-Funktion in einem Bereich addieren
Matthias
Hallo,
ich habe ein kleineres Problem mit einem Bereich.
Ich habe zwei Spalten A und B, in einer oder keiner oder beiden Spalten steht ein x.
Wenn in einer der beiden Zellen ein x steht soll das (Zwischen)Ergebnis 1 sein.
Für eine Zeile kein Problem, einfache ODER-Funktion.
Ich brauche das aber für 200 Zeilen und das Ergebnis soll dann die Summe der Zwischenergebnisse sein. Und ich möchte keine Hilfsspalte einführen, deren Ergebnisse ich dann per Summe auszähle.
Geht das?
Matthias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ODER-Funktion in einem Bereich addieren
24.05.2012 11:49:21
Matze,Matthias
Hallo Namensvetter,
Versteh ich nicht so ganz , denn:
Du willst nur ein 1 als Zwischenergebnis zählen, daraus ergibt sich:
Spalte A (UND) Spalte B = 1
Formel =WENN(UND(A3;B3="x");1;"Nur eine belegt!")
Gruß Matze
AW: ODER-Funktion in einem Bereich addieren
24.05.2012 12:00:38
Matthias
Hallo Namensvetter,
Mist aber auch, richtig muss es heißen:
Wenn in einer
oder beiden

Zellen ein x steht soll das (Zwischen)Ergebnis
aus dieser Zeile

1 sein.
Mit Hilfsspalte C sieht das ganze dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/80285.xls
Ich will aber keine Spalte C und trotzdem das Ergebnis 3 bekommen.
Ich hoffe, mich etwas verständlicher ausgedrückt zu haben.
Matthias
Anzeige
AW: ODER-Funktion in einem Bereich addieren
24.05.2012 12:17:56
Matthias
Danke, das sieht aus, als könnte ich, nachdem ich es verstanden habe, mein Problem lösen.
Werde mal für ein halbes Stündchen meine Kollegen aus dem Raum schmeißen und das Telefon abstöpseln und mich in die Tiefen einer Matrix begeben.
Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe oder weitere Hilfe benötige.
Matthias
ich krieg es nicht hin
24.05.2012 13:57:52
Matthias
es ist ja nicht so, dass in Spalte A und in Spalte B je eine Bedingung erfüllt werden muss, die dann per UND-Funktion zu dem gewünschten Zwischenergebnis führt, dafür scheint mir das Summenprodukt ideal zu sein.
Bei mir gibt aber nur eine ODER-Funktion (=ODER(A1="x";B1="x")*1) ein richtiges Ergebnis aus, das kriege ich nicht durch ein Summenprodukt ersetzt, was entweder an der Funktionsweise dieser Funktion oder an mir liegt...
Anzeige
aber ich
24.05.2012 15:09:14
Rudi
Hallo,
 ABC
1xx1
2   
3x 1
4   
5 x1
6   
7   
83 3

ZelleFormel
A8{=SUMME((A1:A5="x")+(B1:B5="x")-(A1:A5="x")*(B1:B5="x"))}
C8=SUMME(C1:C5)
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: ich krieg es nicht hin
24.05.2012 15:16:05
guentherh
=SUMMENPRODUKT(((A1:A21="x")+(B1:B21="x")>0)*1)
Gruß,
Günther
DANKE - gelöst
24.05.2012 15:36:14
Matthias
Dank an Rudi & Günther,
ich habe das von Günther genommen, bei dieser Lösung verstehe ich sogar, wieso das Ergebnis rauskommt.
"[...]+[...]>0" anstatt "oder"
ist eine charmante Lösung, wundervoll.
Dank natürlich auch an Matze, hat mich sehr gefreut, auch wenn ich doch klein beigeben musste.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige