Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wort wiederholt sich - letztes davon finden

Wort wiederholt sich - letztes davon finden
19.12.2016 10:53:20
Chris

Hallo zusammen,
in einer Excel-Tabelle hab ich in Zeile 2 z. B. folgende Wörter stehen.
ABC, ABC, ABC, DEF, DEF, DEF, DEF, DEF, DEF, DEF....
Ich bräuchte jetzt die Spaltennummer des letzten "ABC" mittels einem Makro. Also in dem Fall 3...
Steh grad aufm Schlauch, wie ich das am Besten mache.
Vielen Dank.
Grüße Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wort wiederholt sich - letztes davon finden
19.12.2016 11:04:17
Luschi
Hallo Chris,
wenn Du so auf dem Schlauch stehst, dann mache wenigstens eine Demodatei und lade sie hier hoch.
Wir sind hier in einem Excel-Forum und nicht in einem Beschreibungsseminar, wo aus Worten ein Gedicht gezaubert wird.
Gruß von Luschi
aus klein-paris
PS: mein Gelübde, ohne Excel-Demodatei des Fragestellers keinne Hilfe meinerseits werde ich auch im Jahr 2017 fortsetzen.
Es wäre schön, wenn sich noch mehr Helfer dazu entschließen könnten, um wieder mal ein bischen Struktur in die Excel-Forumen zu bringen. Wir sind doch hier nicht auf dem Jahrmarkt, wo der lauteste Schreihals am schnellsten bedient wird.
Anzeige
AW: Wort wiederholt sich - letztes davon finden
19.12.2016 11:08:49
Chris
Hallo Luschi,
ok, hab eine Demodatei angehängt. Normalerweise hänge ich immer Dateien an, wenn ich ein Problem beschreibe. Dachte meine Beschreibung reicht aus...
https://www.herber.de/bbs/user/110099.xlsx
AW: Wort wiederholt sich - letztes davon finden
19.12.2016 11:16:54
Matthias L
Hallo
Dim x&
For x = 10 To 1 Step -1
If Cells(2, x) = "ABC" Then
MsgBox "Spalte: " & x
Exit For
End If
Next
Gruß Matthias
AW: Wort wiederholt sich - letztes davon finden
19.12.2016 12:13:00
Chris
Ok, vielen Dank. Hab ich mich mal wieder blöd angestellt...
Was bedeutet eig dieses & bei Dim x&?
Ist die Kurzbezeichnung für long
19.12.2016 12:15:39
RPP63
Siehe: https://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel/_Variablen_und_Arrays#Variablentypen
Gruß Ralf
Anzeige
Ohne VBA
19.12.2016 11:24:28
RPP63
Moin!
AW: Wort wiederholt sich - letztes davon finden
19.12.2016 12:18:10
Daniel
Hi
mit VBA:
Spalte = Rows(2).Find(What:="ABC", lookat:=xlwhole, searchdirection:=xlprevious).Column

entscheidend ist hierbei die einstellung der serachdirection
ohne VBA:
wenn die Liste aufsteigend sortiert ist mit dieser Formel:
=Vergleich("ABC";2:2;1)

in der Version für sortierte Werte gibt der Vergleich die Zeilennummer des letzen Vorkommens zurück.
ist die Liste nicht aufsteigend sortiert, nimm die Formel von Ralf.
Gruß Daniel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige