Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie mache ich einen Druckbefehl in VBA!

Wie mache ich einen Druckbefehl in VBA!
10.03.2005 08:02:20
Grevi
Hi Leute!
So manche von euch haben mir ja gestern schon super gut weitergeholfen! Hat auch alles bestens geklappt! Nun ist das Problem, das ich annehme, das mein Druckbefehl vllt. falsch sein könnte!
Shell (Environ$("COMSPEC") & " /c " & "rsh k100 -l tbnw -n lp -dbar1 /tmp/barcode/barcode.txt")
Manche von euch wussten da nicht weiter! Ewtl gibt es ja noch andere Spezialisten! Wie sieht den ein normaler Druckbefehl in VBA aus? Vllt bringt mich das ja schon weiter!
MfG Grevi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie mache ich einen Druckbefehl in VBA!
10.03.2005 10:12:23
UweD
Hallo nochmal
die Sache hat mich nicht losgelassen und ich hab noch mal weiter überlegt...
Das ist kein "Normaler" Druckbefehl
Ohne deine Anlage zu kennen, vermute ich folgenden Aufbau (bitte korregieren wenn ich falsch liege)
Du hast eine Extra PC mit angeschlossenen Etikettendrucker, auf dem Barcodelabel ausgegeben werden.
Dieser PC ist im Netz unter dem Namen "K100" erreichbar.
Der zugelassene Benutzername ist "tbnw"
auf dem Rechner gibt es ein Spezialprogramm "lp" (so wird es scheinbar gestartet / kann aber auch eine lp.BAT Datei sein).
Beim Aufruf werden 2 Parameter übergeben
- dbar1 (vermute die Art des Barcodes)
- /tmp/barcode/barcode.txt (ist die Datei, die als Barcode ausgedruckt werden soll / das ist die, die mit dem ersten Shellbefehl hierhin kopiert wurde)
Das ganze wird mit Hilfe der RSH -Remotefunktion durch den Shellbefehl in der Dosumgebung aus der Ferne (eben von deinem Rechner) auf dem anderen PC ausgeführt.
...
In deinem früheren Beitrag schreibst du, das das für eine andere Anwendung das alles funktioniert. Dann sollte das hier auch klappen.
Hast du denn mal meinen Vorschlag geprüft, ob das /Y im ersten Shellbefehl eine Verbesserung bringt?
Shell (Environ$("COMSPEC") & " /c " & "Copy c:\temp\barcode.txt \\k100\temp\barcode /Y") dadurch wird bei jedem durchlauf die vorhandenen Datei überschrieben.
Das ganze ist so aus der Ferne nicht zu testen.
Gruß UweD
Anzeige
AW: Wie mache ich einen Druckbefehl in VBA!
10.03.2005 11:18:02
Grevi
Hi Uwe!!
Also habe das mal ausprobiert! Dann läuft er zwar alle Durchgänge durch, aber irgendwie kommt nichts am Drucker raus! KA woran das jetzt liegt!
MfG Grevi
Hilfe, DOS Experten dringend gesucht !!!!
10.03.2005 11:44:00
Volker
Hallo Grevi und Uwe,
leider bin ich es nur und nicht der ersehnte Experte.
Ich hab mal nach "COMSPEC" gegoogelt, und erfahren, dass das eine Art Aufruf der command.com ist.
Ev. muß man den Befehlsinterpreter, irgendeinen Prozeß oder eine task erst beenden bevor man ihn erneut ausführt.
Etwas vage, aber ev. ausbaufähig.
Gruß
Volker
AW: Hilfe, DOS Experten dringend gesucht !!!!
10.03.2005 12:36:36
Grevi
HI Volker!!
Also ich verstehe nicht ganz was du meinst! Kannst du das vllt noch mal probieren etwas einfach zu erklären, das ich das dann vllt auch verstehe!
Wäre super! Schon mal danke für deine Recherche!
MfG Grevi
Anzeige
AW: Hilfe, DOS Experten dringend gesucht !!!!
10.03.2005 13:55:56
UweD
Ich versuch es nochmal...
Shell (Environ$("COMSPEC") & " /c " & "rsh k100 -l tbnw -n lp -dbar1 /tmp/barcode/barcode.txt") meint
shell(..) meint, das excel einen Befehl an das Betriebssystem schicken soll
Environ$("COMSPEC") ist das gleiche was du wie folgt manuell machen kannst (Start, Ausführen, cmd (eingeben), ok) &gt&gt es wird ein Dosfenster geöffnet
durch das /c wird das aber im Hintergrund gemacht.
wenn das "Dosfenster" da ist, wird der Dosbefehl rsh ausgeführt..
Ist wie schon beschrieben um auf einem anderen HOST ein Programm ablaufen zu lassen.
der Hostrechner hat den Namen K100
Der Benutzer der an diesem Host berechtigt ist heißt tbnw (wird durch den Parameter -l ausgedrückt)
der Parameter -n Leitet die Eingabe nach NUL um. (Wenn ich es richtig verstanden habe die Konsole selbst)
jetzt folgt die Befehlsfolge , die am host wirken soll.. Also das, was der Benutzen an dem Hostrechner eingeben würde, um dort einen Befehl abzusetzen.
In dem Fall wäre das.. lp -dbar1 /tmp/barcode/barcode.txt
Und das versteh ich so, das der Startaufruf LP ist mit den beiden Parametern
-dbar1 und
/tmp/barcode/barcode.txt
so viel zur Erklärung..
Jetzt noch was zum testen:
mach es wirklich mal händisch..
Start, Ausführen, cmd eingeben, ok
jetzt den kompl. Befehl eintragen (von hier kopieren)
rsh k100 -l tbnw -n lp -dbar1 /tmp/barcode/barcode.txt
was kommt denn jetzt im Dosfenster als Rückmeldung?
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Hilfe, DOS Experten dringend gesucht !!!!
10.03.2005 14:55:15
Volker
Hallo Grevi,
das googeln hatte ich Dir aber gestern auch schon vorgeschlagen.
Zur Erklärung meines (Un)rats:
Im Startmenü befindet sich doch der Ausführen-Befehl, der die command.com (?) öffnet,
also den "DOS-Interpreter" unter windows.
Was wir nun durch Uwe wissen ist, dass dein ominöser Shell-Befehl auf irgendeinem Hostrechner quasi diesen Button betätigt und dann den Druckbefehl losschickt.
Versucht man lokal, den Interpreter 2mal zu öffnen geht das nicht.
Vllt hast Du den ähnlichen Effekt, dh. Dir fehlt irgendein "quit"-Befehl, bevor Du den nächsten Druck losschicken kannst.
Wie gesagt, reine Spekulation.
Gruß
Volker
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige