Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie bekomme ich Daten aus ner tabelle in....

Wie bekomme ich Daten aus ner tabelle in....
18.10.2005 10:18:18
wisser
Hallo alle zusammen , also ich kenne mich noch nicht so gut aus mit Excel.
Folgendes problem:
Ich habe eine Tabelle abgespeichert und möchte die daten gerne in ein Datenblatt bzw Formblatt mit grafiken übernehmen ,und zwar so das ich z.b nur die Artikelnummer eingebe muss und die anderen Felder direkt mit im Datenblatt übernommen werden.
Ihrgendwie muss man sich das mühselige übernehmen der Daten doch vereinfachen können.
Also es sind beides Excel dateien, habe die tabelle aber auch noch als Access datei ,falls ich die brauch oder es einfacher geht.
Bitte um schnelle hilfe!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie bekomme ich Daten aus ner tabelle in....
18.10.2005 10:23:02
AndreasG
Hallo wisser?
dafür ist die Funktion SVERWEIS bestens geeignet. Schau dir die Ecxel-Hilfe doch mal an. Dort ist der Befehl gut beschrieben
Grüße
Andreas
naja , also wie lege ich denn eine verbindung an?
18.10.2005 10:42:01
wisser
Also ich weiss nicht wie ich die verbindung zu den beiden dateien herstellen kann?
Wie gesagt bin ich totaler anfänger newbie. Ein kleines beispiel wie ich die verbindung zu beiden dokumenten herstelle , wäre nicht schlecht ....sry :D
Und wie werden die anderen Felder bezeichnet bzw. welches menü oder mit welchem assistenten ist mir am schnellsten geholfen ? Ein kleines beispiel würde mir aber schon sehr helfen, was man sieht versteht man auch besser :)
Anzeige
hilfe....
18.10.2005 11:06:11
wisser
mir würde schon reichen wenn jemand kurz schreibt wo ich den SVERWEIS (in Excel steht was von ner matrix, sagt mir aber nix)befehl überhaubt eingeben muss in beiden dokumenten !?!? So das auch die richtigen daten erscheinen.
Alle hilfen setzten schon ein gewisses grundwissen vorraus , hab aber leider keine zeit um sie mir Jetzt anzueignen. Werde mich auch noch näher imformieren aber brauche die dateien für die uni...hab leider wirklich keine/kaum erfahrung mit Excel bzw Access.
AW: hilfe....
18.10.2005 11:09:50
AndreasG
nur Geduld ;-)
zwischendurch muß ich auch ein bissel was arbeiten...
nur die Ruhe...
18.10.2005 11:20:54
heikoS
Hallo,
Du stellst Dich rechts neben Deine Zelle, zu der Du weitere Daten "herbeizaubern" möchtest. Die Struktur der Formel lautet dann:
=SVERWEIS(A1;[Mappe1]Tabelle1!$A$1:$B$10;2;0)
Zur Erläuterung:
A1 ist Dein Suchkriterium, zu dem Du noch Daten haben willst
Der nächste Teil ist die Matrix. Wichtig ist, daß Dein Suchkriterium in der ersten Spalte der Matrix steht.
Die 2 ist der Spaltenindex, d.h. aus welcher Spalte in der Matrix willst Du Daten zu Deinem Suchkriterium ermitteln.
Die 0 ist der Bereich_Verweis, den läßt Du für Dich auf 0. Nicht löschen und nicht durch eine 1 ersetzen.
Die Eingabe der Formel machst Du am besten mit dem Fuktionsassi: Eintippen =sverweis( und dann Mausklick auf das = vor Deinem eingetippten =.
Außerdem solltest dann mal F1 drücken und die Hilfe zum sverweis() lesen. Hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9 findest Du auch noch eine sehr gute Erläuterung.
Viel Spaß mit Excel.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: naja , also wie lege ich denn eine verbindung an?
18.10.2005 11:08:34
AndreasG
Hallo,
also ich versuch´s mal. Angenommen du hast 2 Excel-Dateien Mappe1.xls und Mappe2.xls
In deiner Mappe1.xls stehen in der Spalte A Nummern 1 bis 5 und in Spalte B die dazugehörigen Bezeichnungen. Willst du jetzt in der Datei Mappe2.xls nach Eingabe der Nummer im Feld A1 die zugehörige Bezeihnung finden dann hilft in B1 folgende Formel:
=SVERWEIS(A1;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A$1:$B$5;2;FALSCH)
Das mußt du jetzt auf dein spezielles Problem anpassen
Grüße
Andreas
AW: naja , also wie lege ich denn eine verbindung an?
18.10.2005 11:22:56
wisser
Gut das hilft mir schon mal weiter ! Geb ich den SVERWEIS als hyperlink in die spalte oder unter makros ein?
Hab das Prinzip der SVERWEIS zeile verstanden.
Anzeige
AW: SVERWEIS ist eine Funktion...
18.10.2005 11:25:08
AndreasG
die in eine Zelle eingegeben wird. kein Makro und kein hyperlink
nen bisschen weiter :-)
18.10.2005 12:56:43
wisser
Also wenn ich möchte das aus meiner Tabelle alle werte ab A-3 bis A-1074 durchtsucht werden und dann ihre daten aus den spalten von B-M in die neue datei einfügen
z.B:
Spalte A = Artikelbezeichnung oder Typenbezeichnung
Spalte B-M = Artikelspezifische Werte
=SVERWEIS(A3;'C:\Dokumente und Einstellungen\user\[Desktop]testtabelle'!$A$3:$A$1074;2;0)(hab ich das so richtig?dann werden doch die werte in der A spalte gesucht, oder ? )Wenn ich dann die artikelnummer gefunden habe (aus meiner tabelle), wie sag ich dann dem programm das es den wert aus (der tabelle) in spalte C nach B-15 ins andere dokument übernimmt?!?
Der wert aus der C reihe steht immer für den wert der nach B-15 kommt!
Anzeige
AW: nen bisschen weiter :-)
18.10.2005 13:45:23
heikoS
Hallo,
wenn Du Werte aus der Spalte C haben möchtest, muß diese Spalte auch Bestandteil der Matrix von sverweis() sein: $A$3:$C$1074
Die Matrix muß jedoch noch mehr Spalten umfassen, da Du schreibst, Du möchtest auch Daten aus der Spalte M haben: $A$3:$M$1074
Um jetzt die Daten aus C zu erhalten muß der Spaltenindex 3 sein, da C die dritte Spalte Deiner Matrix ist.
Dein sverweis() sieht dann also so aus:
SVERWEIS(A3;'C:\Dokumente und Einstellungen\user\[Desktop]testtabelle'!$A$3:$M$1074;3;0)
Wenn Du den jetzt nach rechts kopierst, mußt Du den Spaltenindex verändern. Alternativ kannst Du den auch variabel halten, indem Du die Funktion spalte() verwendest:
SVERWEIS(A3;'C:\Dokumente und Einstellungen\user\[Desktop]testtabelle'!$A$3:$M$1074;spalte()+1;0)
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige