Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA in Excel 2011 (Mac)

VBA in Excel 2011 (Mac)
Andreas
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich sitze vor einem Mac-Book und habe das Office 2011 installiert. Nun habe ich verschiedene Dateien mit VBA-Programmierungen übernommen. Der Compiler funktioniert nicht.
Ist es möglich, wie bei der 64-bit-Version mit einem Zusatz dies erledigen zu können (PrtSafe?).
Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Liebe Grüsse Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA in Excel 2011 (Mac)
18.04.2012 05:51:43
fcs
Hallo Andreas,
hier sind verschiedene Problembereiche zu unterscheiden:
1. Betriebssystem Windows/Mac
Wenn im VBA-Code auf Funktionen außerhalb von Office zugegriffen wird, dann muss hier ggf. betriebssystem-spezifisch programmiert bzw. bei Wechsel zwischen beiden Welten müssen die Prozeduren dies entsprechend berücksichtigen. Ich hab aber 0 Ahnung was da alles betroffen sein kann.
2. Office-Versionen 2003 und älter versus 2007 und neuer
Mit der Einführung der Ribbon-Technik in den Menüs können alle Makros, die auf die Struktur von Symbolleisten und Menüs zugreifen bzw. Ergänzungen/Änderungen versuchen Probleme machen.
Es gibt auch einige VBA-Methoden/Funktionen in den älteren Windows-Excel-Versionen, die in 2007 und neuer nicht mehr existieren (z.b. Application.FileSearch).
Werden diese in VBA-Projekten verwendet, dann streikt der Compiler bzw. die Makro-Ausführung sofort. Hier müssen dann die Makros angepasst werden, sonst geht nichts. Ein Grund warum die Firma für die ich arbeite erst dieses Jahr von Office2003 auf Office2010 umgestellt hat.
3. Betriebssystembedingte Unterschiede in VBA
Es gibt einige VBA-Befehle, die für Mac und Windows eine unerschiedliche Syntax erfordern. Dies betrifft zum Beispiel Laufwerks-/Verzeichnisangaben in Dateinamen. Hier muss dann entsprechend flexibel programmiert werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: VBA in Excel 2011 (Mac)
18.04.2012 14:35:08
Andreas
Lieber Franz
Danke für Deine Unterstützung. Das kann ein Ansatz sein.
Liebe Grüsse Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige