Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdaten in Datei speichern / wiedereinlesen

Benutzerdaten in Datei speichern / wiedereinlesen
29.08.2003 11:56:00
Olli S.
Hallo Exceller!

Habe folgendes Problem:

In den Zellen B2, B3, B4 der Tabelle1 einer Vorlage (mehrere Nutzer) können Einträge gemacht werden (Name, Filiale, Telefon). Damit diese nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen, suche ich nach einer Möglichkeit, diese automatisch auszulesen und in einer separaten Datei ("Userdat") zu speichern.

Bei der nächsten Nutzung soll dann geprüft werden, ob eine Datei "Userdat" vorhanden ist und ggf. die dort vorhandenen Daten in die Zellen B2 - B4 voreinstellen. Da Vertretungsfälle denkbar sind, müssten die Felder aber stets manuell abänderbar sein.

Kann jemand helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdaten in Datei speichern / wiedereinlesen
29.08.2003 13:04:52
Michael Scheffler
Hi,

wenn es so wenige Wrte sind, würde ich die entweder als Dateieigenschaften ablegen oder in der Registy.

Gruß

Micha
AW: Benutzerdaten in Datei speichern / wiedereinlesen
29.08.2003 13:18:39
Olli S.
In Eigenschaften ablegen geht m. E. nicht, weil dann die Vorlage gespeichert werden müsste (was allerdings hier nicht gemacht wird; es handelt sich um ein Berechnungsmodul, das idR nicht gespeichert wird)

In Registry geht m. E. auch nicht, da insoweit kein Zugriff im Netzwerk möglich.

Gibt's eine andere Idee?

Schon mal im Voraus Danke!
AW: Benutzerdaten in Datei speichern / wiedereinlesen
29.08.2003 14:06:11
Michael Scheffler
Hi,

dann eine echte INI-Datei. Da gibt es:

http://www.codeguru.com/vb/articles/1772.shtml

Diese im Workbook_Open ansprechen und im Workbook_BeforeClose

Gruß

Micha
Anzeige
DANKE !!!
29.08.2003 14:13:27
Olli S.
Hallo Michael!

Vielen Dank für Deine Antwort !!! Und noch ein guter Hinweis auf ein Forum dazu (war mir nicht bekannt).

Ich werde es ausprobieren!

Herzliche Grüße aus Bayern,

Olli S.
Registry
29.08.2003 14:40:04
sergiesam
Hi,

Registry müsste schon gehen, da eine Zugriff aufs Netzwerk nicht gemacht wird.
Getsetting und SaveSetting legen es in
HKey_currentUser_Software_Vb and VBA Program settings ab.
Sam
Noch KEINE LÖSUNG - Bitte HILFE
29.08.2003 14:00:50
Olli S.
Danke :-))))))

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige