Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

wie kann ich einzelne Zellenwerte verknüpfen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: wie kann ich einzelne Zellenwerte verknüpfen von: Elena
Geschrieben am: 09.02.2012 11:24:25

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle in der in z.B. einer Zelle mehrere Werte stehen z.B. (R11, R12, R67) die Bedeutung der Zahlen habe ich auf einem anderen Tabellenblatt. Geht es, dass wenn ich auf eine der Zahlen klicke, dass er dann auf dem anderen Tabellenblatt mir diese zahl raussucht und den dazugehörigen Text anzeigt?
Vielen Dank schon mal

Viele Grüße

Elena

  

Betrifft: AW: wie kann ich einzelne Zellenwerte verknüpfen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 09.02.2012 11:28:49

Hi Elena

Welche Zahl von R11, R12, R67 soll denn rausgesucht werden?
Woher weiß der PC, dass du von 3 nur eine bestimmte Zahl meinst?

Am besten, du zeigst uns ne Bsp-Datei inklusive aller Buchstaben/Zahlenkombis, Texte + Erklärungen, die notwendig sind, um deine Frage zu verstehen.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: wie kann ich einzelne Zellenwerte verknüpfen von: Elena
Geschrieben am: 09.02.2012 12:13:57

Hallo Thorsten,

so hab mal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/78820.xls

in der einen Spalte stehen die R- und S-Sätze in der nächsten Spalte die H- und P-Sätze und dann die Kurzbuchstaben für die Gefahrensymbole. Eine ausführliche Erläuterung der R- und S-Sätze sowie der H-und P-Sätze findet sich auf dem 2. Tabellenblatt. Die Erklärung zu den Gefahrensymbolen befindet sich auf dem 3. Tabellenblatt.
Ich hätte gerne wenn der Anwender auf einen R-, S-, H- oder P-Satz klickt, automatisch das 2. Tabellenblatt angezeigt wird und die dazugehörige Nummer. Das Gleiche wäre schön für die Buchstaben der Gefahrensymbole, wenn ich z.B. auf F klicke soll mir automatisch das 3. Tabellenblatt in den Vordergrund gebracht werden und die Zelle makiert.

Geht das so oder nur mit VBA oder überhaupt mit VBA oder garnicht :) ?
Vielen Dank.

Viele Grüße

Elena


  

Betrifft: AW: wie kann ich einzelne Zellenwerte verknüpfen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 09.02.2012 13:11:28

Hi Elena

hmm....wenn ich dich richtig verstanden habe...

Dann sollen bei Klick in Tabelle1 von Zelle C4 (R11, R20/21, R38, R65, R50/53, S16, S23A, S36/37, S62, S61) in Tabelle2 alle Zellen kenntlich gemacht oder irgdwie hervorgehoben werden, in denen die Werte aus Zelle C4 vorhanden sind, oder?

Schau dir mal dieses Bsp an:

https://www.herber.de/bbs/user/78822.xls

Wenn du also z Bsp Zelle C4 anklickst, dann werden in Tabelle2 für alle Zellen, die die Werte aus C4 haben, die Hintergrundfarbe geändert, damit sie beim Durchscrollen schneller gesehen werden.

Hilft das so?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: wie kann ich einzelne Zellenwerte verknüpfen von: Elena
Geschrieben am: 09.02.2012 13:18:21

Hey super,

das ist absolut ausreichend. Vielen Dank.

Viele Grüße

Elena


  

Betrifft: AW: wie kann ich einzelne Zellenwerte verknüpfen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 09.02.2012 14:24:18

Hi Elena

Schön, freut mich :-)

Da möct ich dir aber noch sagen, dass du im Code alle grünen Zeilen löschen kannst.
Das hatte ich vergessen.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: wie kann ich einzelne Zellenwerte verknüpfen von: Elena
Geschrieben am: 10.02.2012 14:38:02

schon passiert ;-)

Danke


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "wie kann ich einzelne Zellenwerte verknüpfen"