Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie "Indirekt" richtig einsetzen

wie "Indirekt" richtig einsetzen
Karsten
Hallo,
wenn ich die Bezugszellen verschiebe wird mir durch u.st. Formel "Bezug" gemeldet.
=WENN(C3=0;"";C3/45*21+UND(A5="";A6"")*2)
Um das zu vermeiden, möchte ich "Indirekt " mit einbauen.
Kann mir jemand den Indirekt-Befehl an die richtige Stelle setzen?
Danke.
Gruß
Karsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
..die kommt mir bekannt vor...
23.02.2010 15:44:31
robert
hi,
du hast deinen alten beitrag-summen berechnen- noch offen
und eröffnest wegen dieser formel die dort vorkommt
einen neuen beitrag-warum?
hier wird nicht die anzahl der beiträge gewertet !
mach einmal eins nach dem anderen.....
gruß
robert
AW: ..die kommt mir bekannt vor...
23.02.2010 15:50:39
Karsten
Hallo Robert,
welchen alten beitrag-summen berechnen soll ich noch offen haben?
Gruß
Karsten
AW: bist das nicht du ? siehe Link..
23.02.2010 16:06:18
Karsten
Hallo Robert,
habe doch um 11:52 darauf geantwortet.
Gruß
Karsten
schau doch mal den beitrag an....
23.02.2010 16:20:36
robert
hi Karsten,
du hast doch den beitrag als offen gekennzeichnet- siehe rotes Rufzeichen !
gruß
robert
Anzeige
AW: schau doch mal den beitrag an....
23.02.2010 16:35:53
Karsten
Hallo Robert,
kann ich doch machen, wenn meine Frage ncht beantwortet ist.
Übrigens die Indirektformel hat sich erledigt:
=(WENN(INDIREKT("C3")=0;"";(INDIREKT("C3")/45*21+UND(INDIREKT("A5")="";(INDIREKT("A6")"")*2))))
Gruß
Karsten
Ein Rat, weniger eine Kritik...
23.02.2010 16:49:53
Renee
Hallo Karsten,
Du gibst deine Kentnisse richtigerweise mit Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
In beiden heute geposteten Lösungen sieht man das auch.
In ersten (noch offenen) Post habe ich deinen Tabellenaufbau bemängelt.
Ich glaube zurecht. Du begehst den Fehler vieler Excelanfänger, die sich zuerst mit der Formatierung und 'schön-designetem' Tabellenaufbau beschäftigen, statt sich mit der FUNKTION (Prinzip EVA:Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe) auseinanderzusetzen.
In diesem Post benutzt du eine INDIREKT Formel (manchmal nützlich, sehr selten von nöten, sehr langsam), ev. genügt aber schon eine absolute Adressierung in Form von $C$3.
Du benutzt Konstanten (45, 21, 2) in den Formeln. Das ist legitim, aber für spätere Leser schwer nachvollziehbar und v.a. schwer wartbar (z.B. wenn sich deine Stundensätze ändern).
Beschäftige dich zuerst mit den Grundlagen, statt 'high-sophisticated stuff'! Fast immer sind die Probleme selbstgemacht!
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Ein Rat, weniger eine Kritik...
25.02.2010 10:21:59
Karsten
Hallo Renee,
Danke für den Rat, aber ich denke, um Excel's Zusammenhänge zu beherrschen fehlt mir die Zeit und auch die Muße. Ich komme auch nicht immer mit der Excel-Hilfe klar. Daher wohl die unqualifizierte Herangehensweise.
Wenn die absolute Adressierung so aussehen soll:
=WENN($C$3=0;"";$C$3/45*21+UND($A$5="";$A$6"")*2)
funktioniert es nicht, weil die Bezugszellen beim Verschieben "mitwandern". Ich gehe mal davon aus, dass ich es wiedermal nicht richtig gemacht habe lasse es mir gern besser zeigen.
Bis jetzt bleibt mir also:
=(WENN(INDIREKT("C3")=0;"";(INDIREKT("C3")/45*21+UND(INDIREKT("A5")="";INDIREKT("A6")"")*2)))
In welcher Hinsicht soll INDIREKT langsam sein?
Gruß
Karsten
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige