Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich in einem Sheet die DELtaste blockiern

Wie kann ich in einem Sheet die DELtaste blockiern
10.07.2002 14:59:45
Markus
Hallo zusammen,

wie kann ich spezifisch für ein Sheet und für bestimmte Zellen die DEL-taste ausser kraft setzen??

Ich habe eine Formel in einem Sheet via einer Gültigkeitregel das überschreiben der Formel verhindert.
Leider kann ich trotzdem noch mit der Del-Taste die Formel löschen.
Kann ich irgendwie für diese Tellen in einem Sheet die DEL-Taste blockieren???

Wäre für Anregungen dankbar

Gruß

Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie kann ich in einem Sheet die DELtaste blockiern
10.07.2002 15:06:17
Hans W. Herber
Hallo Markus,

wenn das denn auch über das OnKey-Ereignis (siehe Online-Hilfe) im Sheet_Activate-Ereignis (Aufheben im Sheet_Deactivate) möglich ist, wäre es nicht besser, mit dem hierfür vorgesehenen Feature des Blattschutzes in Kombination mit ungeschützten Eingabezellen zu arbeiten. Siehe hierzu aus der Workshop-Abteilung meines Excel-Tutorials folgende Seite:
https://www.herber.de/workshops/protect/protect.htm

hans

Das ist schlecht, weil...
10.07.2002 15:20:36
markus
Hallo Hans,
danke für die prompte Antwort.

Das ist schlecht, weil ich unbedingt die möglichkeit brauche, die Zellen (gesperrte wie auch offene) noch formatieren zu können (wegen, kommastellen, fett etc.)

Falls du eine möglichkeit kennst (ohne einen VBA code zu schreiben) wie der user auf einem geschlossenen sheet formatierunen vornehmen kann, wäre ich für jeden tip dankbar.

Ansonsten hast du vielleicht nicht doch noch einen Tip wie ich verhindern kann, das die Zelle mit der Gültigkeitsregel vorm löschen geschütz werden kann. Diese Lösung ist vielleicht unschön, aber löst genau mein Problem.

Die Formel in der Zelle ist geschützt, aber das Blatt kann weiterhin frei formatiert werden.

gruß

Markus

Anzeige
Re: Das ist schlecht, weil...
10.07.2002 15:30:26
Hans W. Herber
Hallo Markus,

in einer geschlossenen Arbeitsmappe kann man keine Formatierungen vornehmen, weder mit noch ohne VBA.

Das Gültigkeits-Feature reagiert auf Zelleingaben. Das Drücken der DEL-Taste ist in diesem Sinne keine Eingabe.

Also könnte man sie ausschalten, aber "ohne VBA-Code zu schreiben" ist Excel nunmal nur die Hälfte wert.

hans

Re: Das ist schlecht, weil...
10.07.2002 15:34:30
Markus
Hallo Hans,

Auch wenn es nur die hälfte Wert ist, verräts du mir trotzdem, wie ich die Dell-Taste für die Zellen im Sheet ausschalten kann für die es eine Gültigkeitsregel gibt???

Wenn ja, dann bist so genau wie möglich, da ich was VBA programmieren angeht noch Anfänger bin

Danke im vorraus

Gruß

Markus

Anzeige
Danke Hans, das war genau das was ich brauchte OT
10.07.2002 16:21:29
Markus
OT
Re: Danke Hans, das war genau das was ich brauchte OT
10.07.2002 19:32:12
Hans W Hofmann
Also so ganz zeilführend finde ich die Lösung nicht.
Der Anwender schreibt einfach was anderes in die Zelle?
Warum schubst Du nach einem Select der Zelle den Kerl nicht einfach runter ActiveCell.Offset(1,0).select...

Gruß HW

Re: Danke Hans, das war genau das was ich brauchte OT
10.07.2002 20:01:34
Markus
Hallo HW

für mich ist die Lösung zielführend, denn das von dir angesprochene Problem, löse ich durch eine Gültigkeitsregel, die hier
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=48
gefunden habe.

Diese Regel erlaubt keine anderen Einträge als meine Formel, nur die DEL-Taste ging noch. Aber die habe ich ja jetzt dann auch noch inaktiviert.

Was mir noch nicht gefällt ist, das der user (sofern erweiß wo er suchen muß)die Regel aufheben kann. Weiß jemand wie ich die Schützen kann, oder wenigstens jedesmal starten kann, wenn das sheet akiviert wird??

Werde die Frage gleich nochmal oben stellen, da ich befürchte das es hier unten keiner mehr ließt.

Gruß

Markus

Anzeige
Re: Danke Hans, das war genau das was ich brauchte OT
10.07.2002 20:17:58
Hans W. Hofmann
Also nochmal komplett

Natürlich kann man ganze Zeilen .Row und Spalten .Columns sperren. Wenn der User eine gesperrte Zelle anklickt wird er hier zwangsmäßig auf A1 gesetzt...
Er kommt garnicht erst in die Verlegenheit irgend was eingeben zu wollen :-)!

Gruß HW

Re: Danke Hans, das war genau das was ich brauchte OT
10.07.2002 21:17:19
Markus
Hallo HW,
Danke für den Lösungsansatz. Obwohl geniale Idee, löst es nicht mein Problem.
Denn der Grund warum ich den ganzen Aufstand mache, und nicht einfach das ganze Blatt sperre ist, das es dem User möglich sein muß die Zellen hinterher noch zu formatieren. Das geht mit dem Ansatz leider auch nicht, da ich ja nicht auf die Zelle kann um sie zu formatieren.

Falls du also doch noch eine Möglichkeit weißt wie ich die Gültigkeitsregel sperren kann, bin ich immer noch fürjeden Tip offen.

Danke nochmal, Gruß

Markus

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige