Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summewenns mit Platzhaler und Zahlen

summewenns mit Platzhaler und Zahlen
15.05.2020 08:42:40
Bucher
Guten Morgen
Gibt es eine Möglichkeit Bedingungen für SUMMEWENNS mit Platzhalten "?" oder "*" einzugeben wenn:
- es nur Zahlenwerte gibt für diese Bedingung
- andere Bedingungen mit Zahlen/Buchstaben vorhanden sind
- Zellformatierung Standard, Zahl oder Text ist
- vermutlich werden später noch mehr Bedingung dazu kommen. Auch mit Buchstaben
Die Formel funktioniert, solange es keine reinen Zahlenwerte sind, oder sobald ich diese Bedingung welche sich auf A8 bezieht entferne.
Mit Summenprodukt bringe ich die Formel nicht auf die Reihe. Alternativ läufts mit einem minimal und maximal Wert - jedoch ist das für die weitere Verwendung nicht optimal / umständlich.
In Spalte A steht z.B.: 5, 50, 51 oder...
In L2 alle die Mit K beginnen (das funktioniert gut)
In Buchungen H:H und I:I stehen die Kontonummern z.B. K-001, 5000, 5050, 1010,....
In Buchungen J:J steht der zu summierende Betrag

Diese Formel funktioniert nicht:
=SUMMEWENNS(Buchungen!$J:$J;Buchungen!$I:$I;Konten!$L$2&"?";Buchungen!$H:$H;Konten!A8&"*"))
Alternative funktioniert (als Notlösung)
=SUMMEWENNS(Buchungen!$J:$J;Buchungen!$H:$H;">"&$A9;Buchungen!$H:$H;" Danke wenn mir jemand einen Tipp geben kann...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenns mit Platzhaler und Zahlen
15.05.2020 08:45:09
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: summewenns mit Platzhaler und Zahlen
15.05.2020 09:16:34
Bucher
Hallo Hajo
Danke für den Hinweis - klar macht Sinn.
Ich habe die Datei manuell abgeändert,...
Die Beispieldatei:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137567.xlsm
Die Formel an der ich bastle in Spalte L
- in L9 die Alternative Notlösung
- in L8 (die Platzhalter, welche mir Ärger machen)
Oder sollte ich versuchen das Mit VBA zu lösen?
Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse Reto
AW: summewenns mit Platzhaler und Zahlen
15.05.2020 09:28:52
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((LINKS(Buchungen!H18:H22;1)*1=A8)*(LINKS(Buchungen!I18:I22;1)="k")*(Buchungen!J18:J22) )
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: summewenns mit Platzhaler und Zahlen
15.05.2020 10:02:23
Bucher
Hallo Steve
Danke für die Lösung mit dem SUMMENPRODUKT !
Das Funktioniert soweit ganz gut. Was nicht passt, sobald der Bereich mit den Kriterien Zellen ohne Wert enthält, kommt der Fehler #Wert!
Für die Spalten H, I, J brauche ich aber einen Bereich von 2000 Zeilen (Buchungen!H18:H2000) oder jeweils die ganze Splate Buchungen!H:H
Oder stehe ich wieder auf dem Schlauch? Auf jeden Fall erscheint der Fehler, wenn ich den Zellbereich ändere.
Danke für einen weiteren Hinweis
Gruss Reto
AW: summewenns mit Platzhaler und Zahlen
15.05.2020 10:19:11
Daniel
Hi
Zellbereiche mit ganzen Spalten sollte man bei SummenProdukt vermeiden, denn das rechnet dann wirklich alle Zeilen durch, SummeWenns hingegen nur die tatsächlich befüllten und ist damit deutlich schneller.
Wenn du in der Kriteriumsspalte einen Mix aus Zahlen und Texten hast, dann solltest du eine Hilfsspalte einfügen, in welcher du die Zahlen in Texte wandelst.
Dann bist du einheitlich und kannst, wenn du die Hilfsspalte verwendest, SummeWenns mit den Jokern * und ? einsetzen.
Das Wandeln in Text geht am einfachsten durch anhängen des Leerstrings: =A1&""
Gruß Daniel
Anzeige
AW: summewenns mit Platzhaler und Zahlen
15.05.2020 10:47:49
Bucher
... Perfekt, danke Daniel, das war die Lösung für mich !
warum das nicht geklappt hat, als ich die ganze Spalte als Text formatiert habe, ist mir immer noch ein Rätsel. Aber mit =A1&"" läufts...
Gruss Reto
AW: summewenns mit Platzhaler und Zahlen
15.05.2020 10:55:42
Daniel
Hi
Weil sich die Änderung der Zellformatierung nur auf nachfolgende Eingaben auswirkt, aber nicht auf vorhandene Inhalte.
Gruß Daniel
AW: summewenns mit Platzhaler und Zahlen
15.05.2020 11:02:03
Bucher
Danke

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige