Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnerstruktur

Ordnerstruktur
15.05.2020 07:37:02
addi
Hallo Zusammen,
ich habe das Forum und auch Google durchstöbert, finde aber kein gangbares Coding für mein Anliegen.
Ich möchte die Ordnerstruktur in einem Laufwerk nach Excel "importieren".
Es sollen die Ordner inkl. aller Unterordner gelistet werden inklusive deren Größe und Anzahl der Dateien die darin enthalten sind.
Vielen Dank und Gruß
Addi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerstruktur
15.05.2020 08:47:48
ChrisL
Hi
Sorry, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei über 6'000 Treffern alleine bei Herber nichts dabei ist.
Google:
"ordner auflisten site:www.herber.de"
cu
Chris
AW: Ordnerstruktur
15.05.2020 09:47:16
addi
Hallo Chris,
leider finde ich in der Tat nichts was mein Anliegen lösen kann...es hakt immer wieder an der Information der Ordnergröße und der Anzahl der enthaltenen Dateien...
Dennoch danke für den Hinweis.
VG Addi
AW: CMD:> dir /b/s (owT)
15.05.2020 08:50:33
Fennek
Hallo,
am einfachsten geht es im CMD mit dem alten DOS-Befehl:

dir /b/s  &gt c:\temp\liste.txt
mfg
AW: CMD:> dir /b/s (owT)
15.05.2020 09:49:36
addi
Hallo Fennek,
danke für die Info - ist aber leider nicht das was ich suche..
VG Addi
Anzeige
AW: Ordnerstruktur mit Unterordner und Dateien
15.05.2020 09:17:59
Dieter(Drummer)
Moin Addi,
evtl kannst Du damnit etwas anfangen.
Listet angegebenen Hauptpordner mit allen Unterordnern und darin enthaltenen Dateien auf. Ebenfalls kann man den einstellen, per Button, ob Dateien als Hyperlink eingefügt werden sollen etc.
Mit Hilfe dieses Forums konnte ich das erstellen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Datei: https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137568.xlsm
AW: Ordnerstruktur mit Unterordner und Dateien
15.05.2020 09:45:44
addi
Hallo Dieter(Drummer),
vielen Dank für Dein Feedback, muss mir das mal zuhause runterladen - im Unternehmen sind diese Art Downloads gesperrt. Aber aus Deiner Beschreibung heraus sehe ich schon das es wahrscheinlich mein Problem /Anliegen nicht lösen wird...
...ich muss unsere Ordnersturktur bevor wir auf eine neues Laufwerk umziehen analysieren und neue Aufbauen, von daher geht es mir eigentlich eher darum welche Ordner existieren (die entsprechend auflisten mit Größe und Anzahl der Dateien die dort enthalten sind).
Sowas ähnliche habe ich auch leider noch nirgendwo gefunden ... um einem Deiner Vorredner zu antworten...
Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe
VG Addi
Anzeige
AW: Ordnerstruktur mit Unterordner und Dateien
15.05.2020 10:10:27
peterk
Hallo
Schau dir einmal das Programm TreeSize von JamSoftware an. In der 30 Tage Testversion kannst Du die Ordnerstruktur auch als CSV Dateispeichern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige