Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen nach abhaken wieder auf False

Checkboxen nach abhaken wieder auf False
15.05.2020 07:27:15
Time
Guten Morgen,
ich hätte nochmal eine Frage zu Checkboxen innerhalb eines UnserForms. Ich habe dort diverse Chckboxen. Wenn bestimmte Checkboxen durch anhaken auf True gesetzt werden, dann wird ein Button (Druck) aktiviert und mein Programm befüllt eine Anlage (Zum Beispiel steht dann dort in einer Tabelle, welche Checkboxen angehakt wurden. Ees wird dort der Name der Checkbox eingetragen und gedruckt,)
Mein Problem beseht jetzt in der Korrektur durch der User (wohlgemerkt nachdem man auf den aktivierten Button drückt, der die Sub zum Drucken / Anlagen befüllen auslöst). Wenn dieser nach Ausfüllen und Drucken des ziemlich langen UserForms gemerkt hat, dass er die flasche Checkbox erwischt hat, dann hakt er diese ja ab, um die daraus entstandene Anlage erneut zu drucken.
Leider bleibt in meiner Anlage jetzt der Wert stehen, selbst wenn ich die Checkbox wieder abgewählt habe.
Hab für das Befüllen ne For/If Schleife laufen. S bzw. M sind hier die Namen der Checkboxen (S1 bid S26, M1 bis M26):
For c = 1 To 26
If Controls("S" & c).Value = True Then Cells(Cells(35 + x, 2).End(xlUp).Row + 2, 2).Value = Controls("S" & c).Value
If Controls("M" & c).Value = True Then Cells(Cells(35 + x, 4).End(xlUp).Row + 2, 4).Value = Controls("M" & c).Value
End If
Next c
Ich habe bereits versucht, die Inhalte meiner Anlage durch .ClearContents zu löschen, aber ohne Erfolg. Ich vermute, er befüllt die Anlagen immer wieder, eventuell weil der Wert der Checkboxen immer noch auf True ist, obwohl sie nicht mehr angehakt sind.
If Cells(Cells(35 + x, 2).End(xlUp).Row + 2, 2).Value "" Then Cells(Cells(35 + x, 2).End(xlUp).Row + 2, 2).ClearContents
If Cells(Cells(35 + x, 4).End(xlUp).Row + 2, 4).Value "" Then Cells(Cells(35 + x, 4).End(xlUp).Row + 2, 4).ClearContents
Gibt es eine Möglichkeit, einen VBA Befehl zu schreiben, der explizit das Abhaken der Checkbox vorsieht?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen nach abhaken wieder auf False
15.05.2020 07:29:30
Time
Gott, sorry für die Vertipper, das passiert, wenn man immer zwischen einem Mac und einem Fujitsu wechselt und nicht nochmal Kontrolle liest...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige