Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Checkboxen abfragen

mehrere Checkboxen abfragen
10.04.2003 18:23:33
Lutz
Hallo zusammen,

ich habe in einer UserForm 46 CheckBoxen. Wird eine angeklickt, soll ActiveCell = CheckBox.Caption.

Mein Code für CheckBox1 bisher:

Private Sub CheckBox1_Click()
ActiveCell.Value = CheckBox1.Caption
Unload UserForm
End Sub

Muß ich diesen Code jetzt für alle CheckBoxen einfügen oder kann ich alle mit einem Code abfragen ?

Gruß
Lutz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehrere Checkboxen abfragen
10.04.2003 18:34:21
Forum
Hallo Lutz
das kann man über Klassen realisieren. Für 3 Checkboxen geht das zusammenfassen noch einzeln. Bei Deinen 46 würde ich es über eine Schleife realisieren.


' **************************************************************
' Modul: CheckBox_UF Typ = Userform
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
Set cCheck(1).CheckBox = Me.Controls("CheckBox1")
Set cCheck(2).CheckBox = Me.Controls("CheckBox2")
Set cCheck(3).CheckBox = Me.Controls("CheckBox3")
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Checkbox_zus Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
' Von Michael Scheffler
Public cCheck(3) As New clsCheck


' **************************************************************
' Modul: clsCheck Typ = Klassenmodul
' **************************************************************

Option Explicit
Public WithEvents CheckBox As MSForms.CheckBox

Private Sub checkBox_Change()
MsgBox CheckBox.Name
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie


Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein


Gruß

Anzeige
Re: mehrere Checkboxen abfragen
10.04.2003 18:56:40
Lutz
Hallo,

bin mir zwar nicht sicher, ob ich bei dem Code durchblicke, werde aber mal rumprobieren.

Danke erstmal
Lutz

nee, funzt nicht...
10.04.2003 19:22:18
Lutz
oder ich stell mich zu blöd an.
Habe noch einen Code gefunden, der aber nur funzt, wenn man nach Auswahl der Checkbox nochmal die Userform anklickt:

Option Explicit
Private Sub UserForm_Click()
Dim cb As Control
For Each cb In Controls
If TypeName(cb) = "CheckBox" And cb = True Then
ActiveCell.Value = cb.Caption
Else
End If
Next
Unload UserForm
End Sub

Ist es irgendwie möglich, dass dieser Code anläuft, sobald eine CheckBox ausgewählt wird ?

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: nee, funzt nicht., Code von Lutz
10.04.2003 19:32:13
Forum
Hallo Lutz

von mir kam eine Lösung die geht. Warum sollte ich mir eine weitere ausdenken.

Gruß

Re: nee, funzt nicht., Code von Lutz
10.04.2003 20:12:19
Lutz
Hallo H.
möglich, dass Deine Lösung irgendwie läuft, ich erhalte bei mir nur Fehlermeldungen, und die Schleife, die ich versucht habe, war wohl auch nicht so...nichts für ungut, habe nun doch den Code 45 mal kopiert.

Schönen Abend noch
Lutz

Re: nee, funzt nicht., Code von Lutz
11.04.2003 06:50:30
Forum
Hallo Lutz

kann man im Forum nicht schreiben, das man mit der Umsetzung nicht klar kommt. Muß man unbedingt einen neuen Code Posten.

Ich habe jetzt in meinen Code eine Schleife eingebaut, der alle Checkboxen zusammenfast. Bei mir nur 3 bei Dir über 40. Veränderungen sind dazu am Code nicht notwendig.

Beispieldatei


Gruß

Anzeige
Funzt super
11.04.2003 09:50:07
Lutz
Vielen Dank,
Deine Beispieldatei hat mein Problem gelöst.
Schuld war wohl doch meine selbst konstruierte Schleife...

Nochmals Danke für Deine Mühe.

Gruß
Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige