Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen einer UF über Klassenmodul ansprechen

Checkboxen einer UF über Klassenmodul ansprechen
07.02.2007 21:02:23
Olli
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich in VBA nun einigermaßen (dank des Forums hier) klarkomme, würde ich mich gerne an ein Klassenmodul heranwagen. Ich habe in einer Userform auf meheren Multipageseiten eine Vielzahl von Buttons / Checkboxen verteilt. Es befindet sich u.a. auf einer Seite 25 Checkboxen, die im Grunde denselben Code ausführen, Unterschied liegt lediglich an der Nummer der Checkbox, bzw. Button. Derzeit habe ich mir z.B. damit beholfen 25mal bei den Checkboxen (Zahl variabel) den Code einzugeben:

Private Sub cb1_change()
cb.Caption = 1
Call cb_pruef
cb.Caption = 0
End Sub

Und durch den Call und der variablen Zahl in cb.caption wird dann der eigentliche Code ausgeführt.
Ähnliches ist auf einer anderen Multipage-Seite mit 25 Buttons...
Ich habe die Tage im Forum nun ein wenig über das Klassenmodul gelesen und glaube, dass ich mittels Klassenmodul mir diese Codes sparen kann und die Buttons / Checkboxes direkt global ansprechen kann. Leider bin ich da aber nicht wirklich weiter gekommen. Wie übertrage ich z.B. die variable Nummer des Steuerelements, welches ich ja für den Code brauche und wie erreiche ich überhaupt, dass die Buttons das Klassenmodul ansteuern?
Kann mir wer etwas Hilfestellung geben, um die Systematik eines Klassenmoduls besser zu verstehen?
Das wäre echt super
Gruß
Olli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen einer UF über Klassenmodul ansprechen
07.02.2007 21:15:00
chris
Hallo Olli,
ich habe hier das richtige für Dich.
Hier eine super Beispieldatei zu u.a Checkboxen und klassenmodulen.
gruß Chris !
P.s Rückmeldung ob erfolgreich wäre nett !
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/40222.xls
super..vielen Dank
07.02.2007 21:23:52
Olli
Hallo Chris, hallo Kurt
vielen Dank für die Tabelle und den Link. Werde mich da mal mit beschäftigen und dann noch einmal Feedback geben.
Gruß
Olli
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige