Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mit CheckBox alle Sheets in ListBox auswählen
16.07.2007 07:50:14
Joerg
Hallo liebe Exelgemeinde,
ich habe in einer UserForm eine ListBox, in der ich über folgenden Code alle sichtbaren Tabellenblätter auslesen lasse, um diese nach Selektion über einen CommandButton ausdrucken zu lassen. Nun möchte ich über ein CheckBox steuern, dass bei CheckBox = Value.True alle aufgelisteten Tabellenblätter selektiert werden; bei CheckBox = Value.False kein Tabellenblatt selektiert wird.
Der Code für das Auslesen in der ListBox lautet:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
Dim Blatt
For Each Blatt In Sheets
ListBox_Tabellen.AddItem Blatt.Name
Next
End Sub


Könnt Ihr mir da helfen?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Joerg B.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit CheckBox alle Sheets in ListBox auswählen
16.07.2007 08:01:00
Hajo_Zi
Hallo Joerg,
Dein Code macht nicht das was Du beschreibst. Es werden alle Sheets aufgelistet ob sichtbar oder nicht.

Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Blatt
For Each Blatt In Sheets
If Blatt.Visible Then ListBox_Tabellen.AddItem Blatt.Name
Next
End Sub



AW: Mit CheckBox alle Sheets in ListBox auswählen
16.07.2007 08:12:00
Joerg
Hallo Hajo,
der Code sollte eigentlich nur veranschaulichen, wie ich die Sheets in die ListBox einlese. Die konkrete Frage ist die, wie ich per CheckBox alle Tabellenblätter in der ListBox auswählen kann. Vielleicht hast Du ja eine Idee. Vielen Dank und Gruß, Jörg.

Anzeige
AW: Mit CheckBox alle Sheets in ListBox auswählen
16.07.2007 08:16:29
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
da habe ich keinen Ansatz, da ich den Code für die Ceckboxen nicht sehe und mir das auch schleierhaft ist wozu die da sind? Ich habe die Tabellen doch schon in der Listbox. Auf Select usw. kann in VBA zu 99,9% verzichtet werden.
Gruß Hajo

AW: Mit CheckBox alle Sheets in ListBox auswählen
16.07.2007 09:04:54
Joerg
Hallo Hajo,
in der ListBox werden die Tabellenblätter nur aufgelistet. Per mulitselect kann man dann die Tabellen auswählen, die ich ausdrucken möchte (dies funktioniert über einen CommandButton Drucken).
Die CheckBox soll dazu dienen, dass der Benutzer nicht jede aufgeführte Tabelle in der ListBox einzeln anklicken muss, um die gesamte Arbeitsmappe auszudrucken. Die CheckBox soll demnach die Auswahl in der ListBox auf alle Tabellenblätter setzen.
Einen Code für die CheckBox habe ich noch nicht. Genau diesen benötige ich eben. Der Ansatz müsste m.E. irgendwie so sein:

Private Sub CheckBox_Click()
If CheckBox.Value = True Then
"ListBox irgendwas"
Else
"ListBox irgendwas"
End Sub


Ich hoffe mit dieser Erläuterung konnte ich mein Problem genauer beschreiben.
Vielen Dank und Gruß, Jörg.

Anzeige
AW: Mit CheckBox alle Sheets in ListBox auswählen
16.07.2007 09:17:00
Hajo_Zi
Hallo Jörg,

Option Explicit
Private Sub CheckBox1_Click()
Dim InI As Integer
For InI = 0 To ListBox_Tabellen.ListCount - 1
ListBox_Tabellen.Selected(InI) = CheckBox1
Next InI
End Sub


Gruß Hajo

AW: Mit CheckBox alle Sheets in ListBox auswählen
16.07.2007 11:25:00
Joerg
Danke Hajo !!!
Funktioniert.

AW: Mit CheckBox alle Sheets in ListBox auswählen
16.07.2007 09:23:00
Dan
Option Explicit

Private Sub CheckBox1_Change()
Call ChangeAllItemsSelectionState(Me.CheckBox1.Value)
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
Dim Blatt
For Each Blatt In Sheets
ListBox_Tabellen.AddItem Blatt.Name
Next
End Sub



Private Sub ChangeAllItemsSelectionState(ByVal i_slectionState As Boolean)
Dim i
For i = 0 To Me.ListBox_Tabellen.ListCount - 1
Me.ListBox_Tabellen.Selected(i) = i_slectionState
Next i
End Sub


Anzeige
AW: Mit CheckBox alle Sheets in ListBox auswählen
16.07.2007 11:26:47
Joerg
Danke Dan !!!
Funktioniert auch (siehe Hajo)

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige