Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Checkboxen über eine Checkbox steuern

bestimmte Checkboxen über eine Checkbox steuern
02.11.2018 14:59:33
Silvio
Hallo zusammen,
ich habe in einem Userform (frmEingabe) in verschiedenen Frames diverse Checkboxen.
In einem der Frames befinden sich 30 Checkboxen. Davon sind 29 mit chkAppl01 bis chkAppl29 benannt. Die 30. hat den Namen chkApplNone.
Bei Aktivierung einer der ersten 29 die chkApplNone auf False zu setzen war nicht das Problem. Allerdings möchte bei Aktivierung von chkApplNone alle chkAppl1... chkAppl29 auf False setzen.
Hier scheitere ich mit meinem Anfängerwissen kläglich.
Ich könnte es selbstverständlich so lösen, dass ich jede Checkbox einzeln gezielt anspreche. Ich würde es jedoch lieber über eine Schleife laufen lassen, wenn das machbar ist.
Hat jemand eine Idee, wie man das kurz und knapp lösen könnte?
Viele Grüße
Silvio

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Checkboxen über eine Checkbox steuern
02.11.2018 15:03:10
Hajo_Zi
Hallo Silvio,
warum nicht OptionsButton, die haben schon die Funktion.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: bestimmte Checkboxen über eine Checkbox steuern
02.11.2018 15:24:10
Silvio
Checkboxen deshalb, weil innerhalb der ersten 29 eine Mehrfachauswahl möglich ist.
Hier wid eine Auswahl von installieren Applikationen dokumentiert.
Die 30. Checkbox steht für den Wert "Keine".
Der Sinn dahinter ist, die Anwender dazu zu zwingen, über das eventuelle Vorhandensein von einer der vorherigen 29 Möglichkeiten überdacht wird. Ist wirklich keine Applikation installiert, dann muss der Haken bei "keine" gesetzt werden.
Wenn jetzt aber diverse Applik. installiert waren und irgendwann mal wegfallen, will ich nicht jede deaktivieren, sonder duch anhaken von "keine" direkt alle deaktivieren.
Gruss
Silvio
Anzeige
AW: bestimmte Checkboxen über eine Checkbox steuern
02.11.2018 15:30:51
Daniel
Hi
for i = 1 to 29
Me.Controls("chkAppl" & i).Value = False
Next
alle Checkboxen, die gemeinsam abgewählt werden sollen, müssen den gleichen ersten Namensteil haben und eine lückenlos aufsteigende Zählnummer als zweiten Namensteil.
Gruß Daniel
AW: bestimmte Checkboxen über eine Checkbox steuern
02.11.2018 15:33:02
Silvio
SUPER!!
Vielen lieben Dank..
funktioniert hervorragend
Viele Grüße
Silvio
AW: bestimmte Checkboxen über eine Checkbox steuern
02.11.2018 15:17:09
Daniel
Hi
ich würde da statt der 29 Checkboxen eine Listbox mit 29 Einträgen nehmen oder eine Combobox.
und statt der 30. Checkbox einen Button, mit welchem du dann die List- oder Combobox leerst (bzw den Listindex auf -1 setzt)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: bestimmte Checkboxen über eine Checkbox steuern
02.11.2018 15:27:11
Silvio
Hier mal ein ScreenShot um das Ganze etwas zu verdeutlichen.
Userbild
Gruss
Silvio

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige