Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Checkboxen in Userform
29.07.2007 18:27:08
Kurt
Hey Fachleute,
habe eine Userform1 mit 5 Checkboxen. Wenn ich eine Checkbox anklicke, wird in der Datenbank ein Filter gesetzt und nur das Kriterien ausgesucht, z.b. hier "Tische in Spalte2". (Habe: Schrank, Tisch, Stuhl, Hocker, Sessel) Soweit i.o.
Wenn ich die Userform1 schließe und wieder öffne sind zwar noch die Daten der Datenbank vorhanden,
jedoch das Häckchen bei der Checkbox ist weg.
Wie kann man das hinkriegen das das Häcken reingesetzt wird wenn ich die Userform1 öffne und noch der Filter bei "Stuhl Spalte 3" vorhanden ist ?
Kann man auch, wenn ich Stuhl und Hocker ausgewählt hatte, das die beiden Checkboxen beim öffnen der
Userform1 der Hacken drin ist ?
gruß KURT P

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen in Userform
29.07.2007 18:31:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
lese beim Start der UserForm den Filter aus und setzte entsprechend die CheckBoxen.

AW: Checkboxen in Userform
29.07.2007 18:37:23
Kurt
Hey Hajo,
wie geht das ?
Ich möchte nur, wenn die UF wieder geöffnet wird, das die Haken drin sind.
Die UF hatte mein Vater "gebastelt".
gr KURT P

AW: Checkboxen in Userform
29.07.2007 18:43:36
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
sehe ich das falsch oder ist das ein ganz spezieller Code nur für diese Datei? Ein Nachbau sieht immer anders aus als das Original.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Checkboxen in Userform
29.07.2007 20:26:00
Kurt
Hallo Hajo,
brauch das für die Datei, könnten allerdings noch bis zu 10 Auswahlkriterien dazu kommen !
gr Kurt P

AW: Checkboxen in Userform
29.07.2007 18:44:00
Knut
Hi,
entlade die Userform nicht, blende sie mit Me.Hide aus.
mfg Knut

AW: Checkboxen in Userform
29.07.2007 20:28:05
Kurt
Hallo Knut,
das klappt, gibt es da auch keinen Nachteil ?
gr KURT P

AW: Checkboxen in Userform
29.07.2007 20:34:00
Knut
Hi,
wenn es den angestrebten Zweck erfüllt, ist es doch ok, oder?
mfg Knut

Danke an Hajo und Knut ! Ende
29.07.2007 21:42:00
Kurt
Hallo Knut, Du hast RECHT.
Danke für die Hilfe an Euch BEIDE !
gr KURT P

AW: Danke an Hajo und Knut ! Ende
29.07.2007 22:00:58
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
das Problem ist aber nicht gelöst falls Datei geschlossen und wieder geöffnet und UserForm gestartet wird. Es sei den beim schliessen setzt Du alle Autofilter zurück?

Anzeige
Du hast Recht
30.07.2007 10:39:22
Kurt
Guten Morgen Hajo,
leider hast Du Recht, wenn Du ein Beispiel hast dann gern, ansonsten weiß ich auch
nicht weiter, da ich in VB nicht so bewandert bin. Mein Vater könnte mir eher helfen, ist aber auf
Dienstreise.
gr KURT P

AW: Du hast Recht
30.07.2007 10:44:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
ich habe mal gestern gesucht und ein Codeanstz von Beverly (Karin) gefunden. Den hääte ich als Ansatz nnutzt zur Lösung des Problem. Da Du nicht gewllt warst ein Beispiel hochzuladen und ich es ablehne so was nachzubauen, ein Nachbau sieht anders aus als das Originla. Bleibt Dir nur übrig den Code seler anzupassen.

Sub ChangeFilters()
'* 08.12.06                                       *
'* erstellt von Karin, http://beverly.excelhost.de*
'* beverly@excelhost.de                           *
Dim wsTabelle As Worksheet
Dim inFilter As Integer
Dim filterArray()
Set wsTabelle = Worksheets("Adresse")
Application.EnableEvents = False
With wsTabelle.AutoFilter
With .Filters
ReDim filterArray(1 To .Count, 1 To 3)
For inFilter = 1 To .Count
With .Item(inFilter)
If .On Then
On Error Resume Next
filterArray(inFilter, 1) = .Criteria1
If .Operator Then
filterArray(inFilter, 2) = .Operator
filterArray(inFilter, 3) = .Criteria2
End If
End If
End With
Next
End With
End With
With wsTabelle
For inFilter = LBound(filterArray()) To UBound(filterArray())
'           Original
If IsNumeric(filterArray(inFilter, 1)) Then
.Cells(6, inFilter) = filterArray(inFilter, 1)
Else
.Cells(6, inFilter) = Mid(filterArray(inFilter, 1), 2)
End If
''           nur erstes Kriterim wird ausgelesen
''           bei >= wird das erste Zeichen abgeschnitten, bei nur gleich das "="
'            .Cells(106, inFilter) = Mid(filterArray(inFilter, 1), 2)
''           mit Operator wird Datum als Zahl angezeigt
''            .Cells(106, inFilter) = "'" & filterArray(inFilter, 1)
If filterArray(inFilter, 1)  0 Then
.Cells(106, inFilter).Interior.ColorIndex = 4
Else
.Cells(106, inFilter).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next inFilter
End With
Application.EnableEvents = True
Set wsTabelle = Nothing
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
Danke -)
30.07.2007 12:57:00
Kurt
Hey Hajo,
ich möchte ja mal was lernen, deshalb ist das Makro gerade für mich i.o.,
herz. Dank für die Hilfe ,
gr. KURT P

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige