Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textbox oder Checkbox hinzufügen
02.10.2005 15:34:04
helmut
Hallo Zusammen,
erstmal ein Danke schön an Alle, die bei meiner Frage nach einer Uhrzeit in einem Label (Userform) mir geholfen haben. Habe das Beispiel von Sylvio ausprobiert und habe festgestellt, das es gut funktioniert. Allerdings gibt es während meiner zur Zeit immer wieder vorkommenden gewollten Abbrüche aus VBA (zur Fehlerausmerzung) zu undefinierbaren Zuständen innerhalb von Excel und ist dann nicht mehr steuerbar. Habe zu diesem Zweck die Uhrenlösung zur Zeit deaktiviert, werde sie wenn meine Anwendung fertig ist wieder beleben.
Nun zu einem anderen Problem wo ich mit der Hilfe aus VBA einige Probleme habe. Ich möchte folgendes erreichen:
In einer Userform mit einer Multipage soll es möglich sein, zusätzlich durch den Nutzer der Anwendung über einen Button weitere Textboxen in die Multipage 1 einzufügen. Hierzu habe ich in der Hilfe VBA mal gesucht und war erfreut, als ich das folgende Beispiel fand:
Beispiel für Methoden Add, Cut und Paste, Page-Objekt sowie Multiseiten-Steuerelement
Im folgenden Beispiel wird mit Hilfe der Methoden Add, Cut und Paste ein Steuerelement aus einem Page-Objekt eines Multiseiten-Steuerelements (MultiPage) ausgeschnitten und eingefügt. Das beim Ausschneiden und Einfügen verwendete Steuerelement wird dem Formular dynamisch hinzugefügt.
Bei diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass der Benutzer das neue Steuerelement zuerst hinzufügt und dann ausschneidet und einfügt.
Wenn Sie dieses Beispiel verwenden möchten, kopieren Sie diesen Beispielcode in den Bereich Deklarationen eines Formulars. Das Formular muss Folgendes enthalten:
Drei Befehlsschaltfläche-Steuerelemente (CommandButton) mit den Namen CommandButton1, 2 und 3.
Ein Multiseiten-Steuerelement (MultiPage) mit dem Namen MultiPage1.
Dim MyTextBox As Control

Private Sub CommandButton1_Click()
Set MyTextBox = MultiPage1.Pages(MultiPage1.Value).Controls_
.Add("MSForms.TextBox.1", "MyTextBox", Visible)
CommandButton2.Enabled = True
CommandButton1.Enabled = False
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
MultiPage1.Pages(MultiPage1.Value).Controls.Cut
CommandButton3.Enabled = True
CommandButton2.Enabled = False
End Sub


Private Sub CommandButton3_Click()
Dim MyPage As Object
Set MyPage = _
MultiPage1.Pages.Item(MultiPage1.Value)
MyPage.Paste
CommandButton3.Enabled = False
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton1.Caption = "Add"
CommandButton2.Caption = "Cut"
CommandButton3.Caption = "Paste"
CommandButton1.Enabled = True
CommandButton2.Enabled = False
CommandButton3.Enabled = False
End Sub

Habe dieses Beispiel an einer Versuchsdatei ausprobieren wollen, und habe nicht schlecht gestaunt. Es gibt immer wieder einen Fehler bei der Betätigung des Add Buttons. Der Fehler lautet "ungültige Klassenzeichenfolge".
Kann mir da jemand weiterhelfen? und warum kommt dieser Fehler. Mir erscheint der Lösungsansatz aus der VBA Hilfe eigentlich sinnvoll.
Gruß,
Helmut Palmen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox oder Checkbox hinzufügen
02.10.2005 15:36:51
Leo
Hi,
statt MSForms nur Forms
mfg Leo
AW: Textbox oder Checkbox hinzufügen
02.10.2005 15:45:06
helmut
Hallo Leo,
dieses Forum ist echt das geilste was ich bisher kennenlernen konnte. Kaum ist eine Frage zu Ende getippt schon hat man einen Lösungsansatz.
Dein Lösungsansatz ist richtig! Trotzdem hätte ich jetzt die Frage, woher hätte ich dieses erkennen können (ich möchte eigentlich gerne immer auch die Logik verstehen!).2. Frage: Wieso funktioniert die Cut Methode nach dem VBA Beispiel auch nicht. (Brauche ich zwar in meinem Beispiel nicht, aber lernen schadet ja bekanntlich nichts!)
Fehlerhinweis: Steuerelement konnte nicht gelöscht werden, geht in diesem Zusammenhang nicht!
Gruß,
Helmut
Anzeige
AW: Textbox oder Checkbox hinzufügen
02.10.2005 16:01:49
Leo
Hi,
zu1: Keine Chance, das zu erkennen, wenn keine Erfahrung vorhanden ist. Das ist ein peinlicher Fehler in der Hilfe.
zu2: Kann ich nicht bestätigen, das Beispiel funktioniert.
mfg Leo
AW: Textbox oder Checkbox hinzufügen
02.10.2005 16:21:40
helmut
Hallo Leo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mfg.
Helmut

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige