Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code & viele Checkboxen

VBA Code & viele Checkboxen
19.08.2022 09:09:12
Niki
Hallo,
Ich habe da ein größeres File in dem Testergebnisse eingetragen werden (große Matrix mit Tests - Substrate, Prüflinge). Es kann aber vorkommen, dass man aufgrund eines Vorergebnisses beschließt alle weiteren Tests zu verwerfen (nicht mehr zu machen, weil es keinen Sinn gibt).
Jetzt ist der Wunsch aber, dass das auch dargestellt wird in der Testmatrix und nicht "nur leer gelassen wird". Da sich keiner das antun will, jede einzelne Zeile mit n.d. (nicht durchführbar) einzutippen und klassisches Runterziehen/kopieren des Eintrages nicht möglich ist aufgrund der Dateneingabe, soll das ein Makro lösen.
Ziel:
Trigger (Checkbox oder Dropdown in einer Zelle (Zeile 8) vom User für jeweils aktive Spalte ausgelöst:
2 Prüfungen:
1.) Spalte A der jeweiligen aktiven Zeile ist nicht Text "LEER" & 2.) aktive Spalte der jeweiligen aktiven Zeile ist ohne Eintrag (leer)
dann:
befülle die jeweilige Zeile mit "n.d." sonst nichts machen.
Das halt als Array für die ganze Spalte durchspielen.
Abschließend noch eine Msg Box: "Massendatenänderung Testabbruch durchgeführt"
Diesen Teil würde ich noch mit Googlen wohl irgendwie hinbekommen aber ich bin mir nicht sicher, wie ich eine Checkbox zu einer aktiven Spalte (z.B. "D") verknüpfe, dass beim Klicken der Checkbox nur "D" mit "n.d." befüllt wird. Ich hätte dann auch 100 Checkboxen und will ja nicht jedes einzeln ein eigenes Makro zuweisen.
D.h. mit fehlt da eine best practice Herangehensweise :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code & viele Checkboxen
19.08.2022 09:24:31
Oberschlumpf
Hi,
was bitte meinst du mit: in einer Zelle (Zeile 8) vom User für jeweils aktive Spalte ausgelöst: ?
a) welche Zelle?
b) wenn in Zeile 8, dann ists ja nur 1 Zeile
c) wieviele Spalten sind denn betroffen?
Andere Idee anstelle von Checkbox:
Verwende doch das Worksheet_Select-Ereignis.
Du könntest punktgenau die Zellen überwachen, in denen du eigentlich eine Checkbox platzieren wolltest.
Das Ganze ist einfacher zu programmieren, als noch - zusätzlich - Checkboxen verwalten zu müssen.
Und zu guter letzt:
Bei deiner doch etwas mehr umfassenderen Beschreibung könnte eine Bsp-Datei von dir mit genügend vielen Bsp-Daten an den richtigen Stellen per Upload sehr hilfreich sein.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Code & viele Checkboxen
26.08.2022 09:56:20
Niki
Hi,
hier die vereinfachte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/154723.xlsx
was bitte meinst du mit: in einer Zelle (Zeile 8) vom User für jeweils aktive Spalte ausgelöst: ?
a) welche Zelle?
b) wenn in Zeile 8, dann ists ja nur 1 Zeile
c) wieviele Spalten sind denn betroffen?
Glaube die Beispieldatei ist da dann eindeutig. Je Zelle in Zeile 8 ist ein Trigger für die gesamte zugehörige Spalte. c) wie beschrieben ca. 100
TIA!
Niki
AW: VBA Code & viele Checkboxen
26.08.2022 10:00:47
Oberschlumpf
du musst n neuen Beitrag erstellen + dann mit weiteren Antworten nicht mehr so lange warten
dein alter Beitrag wurde schon ins Archiv verschoben - und ich bin der Einzige, der noch antworten könnte - aber das Forum is ja für alle da
Anzeige
AW: VBA Code & viele Checkboxen
26.08.2022 10:05:41
Niki
OK ich dachte ich hatte sofort geantwortet aber durch die 2 malige Überprüfungsfunktion ist das bei mir im browser hängengeblieben.
Ich habe es in der Zwischenzeit mit bedingter Formatierung gelöst. Nicht ideal aber es "geht".
Ich schau mal, ob die andren Mitarbeiter damit auskommen, sonst meld ich das ganze Thema nochmals neu an.
Danke dir!
LG
Niki

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige