Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Start- Endzeit auf Schichten verteilen

Start- Endzeit auf Schichten verteilen
19.08.2022 00:57:25
stef26
Guten Abend,
ich hab ein kleines Problem bei dem ich mal kurz Hilfe von Profis brauchen könnte.
Ich habe hier mal im Forum mir eine Formel machen lassen, welche mir aus einer Start und Endzeit die Zeiten auf die jeweiligen Schichten verteilt.
Das Wochenende SA glaub ab 22 Uhr bis So 18 Uhr wird nichts berechnet.
Dies möchte ich nun ändern. Ich möchte, dass kein Wochenende berücksichtigt wird.
Also alles was von 6 Uhr bis 14 Uhr ist Frühschicht.
14 bis 22 Uhr ist Spätschicht Rest ist Nachtschicht.
Wer kann mir sagen, wie ich die Werte unter dem Tabellenblatt Setup anpassen muss, damit das Wochenende nun mit berechnet wird?
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/154719.xlsx
Besten Dank schonmal an diejenigen die diese Formel checken und mir hier unter die Arme greifen können
Liebe Grüße
Stefan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unklar ...
19.08.2022 09:59:36
neopa
Hallo Stefan,
... ist u.a.: Einerseits schreibst Du : Ich möchte, dass kein Wochenende berücksichtigt wird. anderseits ".... damit das Wochenende nun mit berechnet "
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
19.08.2022 10:17:51
stef26
Guten Morgen Werner,
sorry für die Verwirrung.
Eigentlich möchte ich nur dass die Zeitwerte von 6-14Uhr auf Früh 14-22Uhr auf Spät 22-6Uhr auf Nachtschicht verteilt werden.
Egal welcher Wochentag es ist.
Der Zeitraum (Start Ende) könnte sich auch über mehrere Tage strecken. Ich weiß grad nicht ob das die Formel auch kann?
Gruß
Stefan
AW: lies doch mal, was Du geschrieben hast ...
19.08.2022 10:23:01
neopa
Hallo Stefan,
... und zwar: "möchte ich nur dass die Zeitwerte von 6-14Uhr auf Früh 14-22Uhr auf Spät 22-6Uhr auf Nachtschicht verteilt werden" !?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: lies doch mal, was Du geschrieben hast ...
19.08.2022 11:45:45
stef26
Hallo Werner,
sorry ich kann nicht mehr ganz folgen. War gestern vermutlich zu lange am Rechner.
Falls ich dich noch mehr verwirrt habe tut es mir leid. Fang am besten nochmal von vorne an.
Ich habe einen Startzeitpunkt und einen Endzeitpunkt. (Bei mir wird das mal dann ein Start und Endpunkt eines Auftrages werden.)
Dieser Zeitraum kann sich über mehrere Stunden, oder auch bis zu 4 Tagen hin ziehen.
Diesen Zeitraum (sagen wir mal vom 19.8.2022 um 15:10 Uhr Startzeitpunkt mit einer Dauer von 12 h) muss ich dann in die jeweiligen Schichten zerstückeln.
In dem Beispiel wäre dies wenn um 14 Uhr die Schicht beginnt von 15:10 Uhr bis 22 Uhr also 6:50 für Spätschicht und 5:10 in der Nachtschicht.
Warum brauche ich das?
Ich möchte das Auftragsende etwas genauer berechnen. D.h. würden in der Frühschicht Mitarbeiter fehlen, dann wäre mir das für den Auftrag egal.
Würde für den Auftrag Mitarbeiter in der Spätschicht fehlen, dann würde sich das Auftragsende verschieben.
Das ist so grob warum ich die Einteilung in Schichten brauche.
Mit der jetzigen Formel ist es so, dass er mir sollte ein Auftragsende an einem Sonntag sein, diese Zeiten leider nicht mit berücksichtigt auf die Einteilung der Schichten. Da fehlen diese Stunden. Diese würde ich gerne mit drin haben, da die Berechnung (Wochenende und Feiertage) erst nach der "real benötigten Zeit" berechnet wird.
Beispiel: Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 1:00 Uhr = 15h ( Frühschicht: 4h (Sa 10 -14), Spätschicht (14-22) 8h; Nacht 3h (22-1 Uhr )
Mit der jetzigen Formel zeigt die Berechnung 0h an für alle 3 Schichten.
Ich hoffe ich habs jetzt nicht zu kompliziert gemacht, eigentlich unabhängig vom Wochentag den Zeitraum auf die Schichtmodelle verteilen...
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige
AW: dazu fehlt es mir an Zeit, thread offen owT
19.08.2022 11:52:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Habs gelöst
19.08.2022 13:19:13
stef26
Danke für den Support.
Das Thema hat sich erledigt. Habe einen ähnlichen Beitrag für meine Angelegenheit nutzen können
Gruß
Stefan
AW: Habs gelöst
19.08.2022 14:41:44
SF
Wie hast du es denn gelöst?
Könnte für andere hilfreich sein.
AW: demzufolge ...
20.08.2022 07:11:13
neopa
Hallo Stefan,
... ging es Dir gar nicht um die Formeln im Tabellenblatt Setup Deiner zuerst eingestellten Datei sondern um die im Tabellenblatt Tabelle1.
Deine Eingangsfrage: Wer kann mir sagen, wie ich die Werte unter dem Tabellenblatt Setup anpassen muss war somit zumindest für mich irritierend.
Aber da Du nun selbst eine Lösung gefunden hast, hat es sich geklärt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke Werner!
20.08.2022 07:47:25
stef26
Hallo Werner,
danke nochmal für deine Hilfe. Bin mir sicher du hättest da bestimmt auch ne Lösung gefunden.
Ziel am Anfang war es schon mit der vorhandenen Formel weiter zu arbeiten, da ich dann in der original Datei nur das Setup hätte anpassen müssen.
Mit der Lösung die ich nun habe musste ich die Datei etwas größer anpassen, was letztendlich gar nicht so schlimm war, da ich die bisherige Formel nicht wirklich gecheckt hatte und immer nur froh war, dass diese funktioniert hatte.
Wie schon gesagt, danke für deine Unterstützung die du mir nicht zum ersten mal hier im Forum gegeben hast, auch wenn ich es diesmal selbst hin bekommen habe...
Schönen Tag und liebe Grüße
Stefan
Anzeige
AW: danke, wünsche Dir Gleiches owT
20.08.2022 08:00:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Formel ist leider fehlerhaft
20.08.2022 09:56:56
Sulprobil
Hallo Stefan,
Deine gefundene Formel ist leider fehlerhaft.
In der anliegenden Datei habe ich Deine Formel mit meiner (korrekten) Formel verglichen, nicht nur für den Gesamtzeitraum, sondern darunter auch für jeden einzelnen Tag.
Eine detaillierte Beschreibung meiner Lösung findest Du hier: http://www.sulprobil.com/sbtimediff_en/
Meine Datei wird ohne jede Gewähr zur Verfügung gestellt (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
https://www.herber.de/bbs/user/154741.xlsm
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Deine Formel ist leider fehlerhaft
21.08.2022 01:31:47
stef26
Hallo Bernd,
danke für deine Rückmeldung, da wäre ich fast mit einer falschen Formel ins Rennen gegangen. Ich hab jetzt deine Formel genommen.
Besten Dank dafür. Das ist natürlich schon ne ganz andere Hausnummer mit der Function im Hintergrund.
Das ist echt der Hammer.
Da bin ich leider raus, das ist mir zu hoch.
Da es fehlerfrei läuft nehme ich natürlich deinen Vorschlag gerne an.
Bin froh dass dir das aufgefallen ist.
Besten Dank für deine Unterstützung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige