Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
CheckBoxen per VBA-Schleife beschriften
06.06.2007 10:32:49
Michael
Hallo Miteinander!
Ich stehe da vor einem Problem, dass ich nicht so recht verstehe. Normalerweise kann man ja fast alles über Variablen definieren und bearbeiten. Ich habe in einer Userform 20 Checkboxen stehen. Die Checkboxen habe ich CheckLand1, CheckLand2 ... genannt. Die Caption-Eigenschaft möchte ich je nachdem, wie die dazugehörigen Felder bestückt sind, beschriften. Quasi: Userform.CheckLand1.Caption=blabla. Um es mir einfacher zu machen bzw. flexibel per VBA möchte ich eine Schleife durchlaufen lassen. Wie ersetze ich also nun die 1,2 ... durch die Schleifenvariable? Ich bekomme immer einen Fehler.
for i=1 to 20
Userform.CheckLand & i.caption="Deutschland
next i
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Michael Heering

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBoxen per VBA-Schleife beschriften
06.06.2007 10:39:32
Beverly
Hi Michael,
hier eine Möglichkeit als Anregung

Private Sub UserForm_Activate()
' Code von Hajo
Dim cb As Control
For Each cb In Me.Controls
If TypeName(cb) = "CheckBox" Then
cb.Caption = "Deutschland"
End If
Next
End Sub


________________________________________

AW: CheckBoxen per VBA-Schleife beschriften
06.06.2007 11:24:34
Michael
Hallo Beverly!
Danke für den Tipp. Leider gibt diese Abfrage nur den Typ wieder. Also CheckBox oder Label. Nicht aber den Namen. Damit kann ich es nicht identifizieren.
Gruß
Michael Heering

Anzeige
AW: CheckBoxen per VBA-Schleife beschriften
06.06.2007 11:32:00
Beverly
Hi Michael,
füge noch eine Abfrage nach dem Namen hinzu
If TypeName(cb) = "CheckBox" And Left(cb.Name, 9)="CheckLand" Then
Bis später,
Karin

AW: CheckBoxen per VBA-Schleife beschriften
06.06.2007 11:37:00
Michael
Hallo Beverly!
cb.name
Das war es. Vielen Dank.
Gruß
Michael Heering

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige