If-Bedingung in Neben-Sub beendet Main-Sub

Bild

Betrifft: If-Bedingung in Neben-Sub beendet Main-Sub
von: Christian
Geschrieben am: 12.04.2005 09:34:19
Guten Morgen!
Folgendes Problem: Ich habe in einem Modul eine Hauptprozedur, in welcher einige Nebenprozeduren aufgerufen werden. In solch einer Nebenprozedur befindet sich eine If-Abfrage, die, sollte sie nicht erfüllt sein, bewirken soll, dass keine der nachfolgenden Nebenprozeduren mehr durchgeführt werden und die Main-Sub beendet werden soll. Mit anderen Worten: Stimmt die eine Bedingung nicht, stoppt das ganze Programm.
Kann mir jemand von euch Spezialisten helfen, wie ich diese If-Abrage formuliere?
Vielen herzlichen Dank!
Christian

Bild

Betrifft: AW: If-Bedingung in Neben-Sub beendet Main-Sub
von: WernerB.
Geschrieben am: 12.04.2005 09:37:37
Hallo Christian,
mit
Exit Sub
kannst Du die laufende Prozedur beenden.
Mit
End
Kannst Du alle laufenden Prozeduren beenden.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Bild

Betrifft: AW: If-Bedingung in Neben-Sub beendet Main-Sub
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 12.04.2005 09:54:57
Hallo Christian,
am besten ist es sicherlich eine Public Boolsche Variable zu definieren, die vor dem Ausführen deiner Unterprozeduren auf False gesetzt wird und bei Fehler in der Unterprozedur auf True.
Bei Rückkehr aus der Unterprozedur kannst du dann auf True abfragen und entsprechend reagieren.
Viele Grüße Peter
Bild

Betrifft: AW: If-Bedingung in Neben-Sub beendet Main-Sub
von: Christian
Geschrieben am: 12.04.2005 10:02:38
Vielen Dank für eure beiden Tipps! :-) Ich habe das jetzt mit dem End-Tag gemacht und es funktioniert. Eigentlich sehr simpel mit dem "End", warum ich nicht selbst darauf gekommen bin ... ;-)
Christian
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datumseingabe auch 8stellig"