VBA-Subroutinen für alle
09.07.2019 08:09:09
Arnd-Olav
Für das Tagesgeschäft nutzen ein Excel Workbook über das sich per Button verschiedene Subroutinen aufrufen lassen (z.B. SAP extrakt ziehen, Mail senden, Adressen raussuchen etc.)
Bisher habe ich die Subroutinen direkt in den Modulen des Workbooks abgelegt.
Da einige Routinen aber auch in identischer Form in anderen Workbooks (Tools) notwendig sind (z.B. SAP Extrakte...) möchte ich die Subroutinen "irgendwie" zentral verwalten, also zentral ändern und updaten können, so das diese dann von den Workbooks von ihrem "neuen Ort" (oder was auch immer der richtige Weg ist) aufgerufen werden.
Ich hab nun ein Extra-Workbook angelegt, in dem ich alle Subroutinen habe, und dieses über Referenzen mit dem jeweiligen Toll verbunden. Nun wird diese Datei aber immer mit geöffnet. Das kann ja nicht funtkionieren, wenn mehrer Leute mit dem Tool arbeiten, oder?
Sicherlich gibt es da eine einfachere Lösung.
Vielen Dank im vorraus für eure Rückmeldungen.