Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Subroutinen für alle

VBA-Subroutinen für alle
09.07.2019 08:09:09
Arnd-Olav
Wir arbeiten in einem Teram mit 8 Leuten.
Für das Tagesgeschäft nutzen ein Excel Workbook über das sich per Button verschiedene Subroutinen aufrufen lassen (z.B. SAP extrakt ziehen, Mail senden, Adressen raussuchen etc.)
Bisher habe ich die Subroutinen direkt in den Modulen des Workbooks abgelegt.
Da einige Routinen aber auch in identischer Form in anderen Workbooks (Tools) notwendig sind (z.B. SAP Extrakte...) möchte ich die Subroutinen "irgendwie" zentral verwalten, also zentral ändern und updaten können, so das diese dann von den Workbooks von ihrem "neuen Ort" (oder was auch immer der richtige Weg ist) aufgerufen werden.
Ich hab nun ein Extra-Workbook angelegt, in dem ich alle Subroutinen habe, und dieses über Referenzen mit dem jeweiligen Toll verbunden. Nun wird diese Datei aber immer mit geöffnet. Das kann ja nicht funtkionieren, wenn mehrer Leute mit dem Tool arbeiten, oder?
Sicherlich gibt es da eine einfachere Lösung.
Vielen Dank im vorraus für eure Rückmeldungen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Subroutinen für alle
09.07.2019 08:20:45
Martin
Hallo Arnd-Olav,
der Schritt die Routinen zentral auszulagern war richtig. Es ist auch richtig, dass die Datei mit den Routinen lokal nur im geöffneten Zustand zur Verfügung steht. Jedoch sollten die Routinen nichts als "Extra-Workbook" sondern als "Add-In" zur Verfügung stehen. Weitere Infos dazu findest du hier:
http://www.vba-wiki.net/index.php?title=Excel_Add-Ins
Viele Grüße
Martin
Anzeige

221 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige