Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code in VB6/Active-X DLL verwenden

VBA-Code in VB6/Active-X DLL verwenden
01.04.2017 16:46:41
Jens
Hallo zusammen,
Ich habe ein recht umfassendes Projekt entworfen und würde gerne den Code einigermassen schützen. Nach etwas Recherche kam ich dann auf die Lösung, über VB6 eine Active-X DLL zu erstellen und dann aus Excel die Funktionen aus der erstellten DLL aufzurufen.
Soweit hat auch alles geklappt (DLL speichern, registrieren und die DLL wieder aufrufen).
Ich habe nur etwas Schwierigkeiten mit der Referenzierung in VB6.
z.B.:
Worksheets("Abschluss").Cells(ausgabeyzaehler, i).Interior.ColorIndex = 37
oder
ActiveSheet.Range("A33").Select
So etwas findet der VB6-Compiler dann nicht. Wie muss ich das richtig deklarieren bzw. übersetzen damit das läuft ?
Im Netz bin ich auf folgende Lösung gestossen:
In a procedure of the project that will be exposed as a method in the DLL, add the following code:
Dim E As Excel.Application
Set E = GetObject(, "Excel.Application")
'or if Excel is not running use CreateObject("Excel.Application")
'You can use error handling to figure out which one you need.
Funktiert aber leider nicht wenn dich die beiden Befehle einfach bei VB6 einbaue und dann eben schreibe
E.Worksheets("Abschluss").Cells(ausgabeyzaehler, i).Interior.ColorIndex = 37
Kennst sich da jemand ovn Euch aus ?
Viele Grüsse & vielen Dank
Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code in VB6/Active-X DLL verwenden
01.04.2017 19:38:12
ransi
HAllo Jens,
Du musst auch auf ein Workbook referenzieren.
ungetestet:
E.Workbooks("XY").Worksheets("Abschluss").Cells(ausgabeyzaehler, i).Interior.ColorIndex = 37
AW: VBA-Code in VB6/Active-X DLL verwenden
02.04.2017 00:13:14
Jens
Hallo Ransi,
Habe den Fehler gefunden...ich hatte den Verweis zu Excel im VB6Projekt nicht gesetzt. Dadurch hat der Compiler immer eine Fehlermeldung gebracht.....
Vielen Dank aber trotzdem und viele Grüsse,
Jens
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige