Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: string nur teilweise als wert verwenden

VBA: string nur teilweise als wert verwenden
24.05.2007 12:06:26
CB
hallo
ich habe folgendes problem und keine ahnung wie ich das lösen soll...
ich habe eine tabelle in der aufgaben stehen mit dazugehörigen verantwortlichen. jetzt habe ich ein druckmakro gemacht, mit dem man für jeden verantwortlichen die aufgaben an denen er beteiligt ist getrennt ausdrucken kann - das makro unterscheidet dabei selbst nach den verantwortlichen und druckt auch für jeden die aufgabenliste nur einmal aus - das funktioniert alles super...
das problem ist aber das es auch aufgaben gibt die mehrere verantwortliche haben.
also zb. bei aufgaben für a1:v1, a2:v2, a3:v1/v2, a4:v3 - dann soll auf der liste für v1 die aufgabe a1 und a3 stehen, für v2 dann eben a2 und a3, für v3 nur a4 ...
dass system nimmt sich halt jede zeile vor, guckt in einem array ob es den verantwortlichen schon gedruckt hat und wenn nicht sucht es die anderen aufgaben für den verantwortlichen, druckt diese aus und trägt den verantwortlichen in das "gedruckt-array" ein.
ich kann dem system dabei nicht sagen das es die aufgaben in denen mehrere verantwortliche stehen einfach als bereits gedruckt betrachten soll, da dies zwar meistens so ist aber es gibt durchaus auch aufgaben mit mehreren verantwortlichen gibt, in denen ein verantwortlicher ist, der nur diese eine aufgabe hat - also zb. a1:v1, a2:v2, a3:v1/v2, a4:v3/v1
ich dachte mir nun ich lasse ihn einfach nach dem / suchen und das feld auftrennen - halt einmal für den verantwortlichen davor und einmal für den verantwortlichen hinter dem / ... aber wie mache ich das? und wie mache ich das wenn es 3 oder mehr verantwortliche gibt?!
die spielregeln kann ich dabei allerdings selbst festlegen - also zb jeder verantwortliche max. 2 buchtstaben und keine leerzeichen vor oder nach dem /... aber wie sag ich ihm das er nur einen bestimmten teil der strings als wert nehmen soll?!
sorry für den vielen text...
ich hoffe mir kann jemand einen denkanstoss geben
danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: string nur teilweise als wert verwenden
24.05.2007 12:23:00
Oberschlumpf
Hi ?
Hab'n Problem mit deinem Vornamen...und auch keine Ahnung, wie ich das lösen soll - hilfst du mir dabei?
Zur Überprüfung/Auswertung von Textteilen kannst du in VBA die Funktionen
Left()
Right()
Mid()
verwenden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: VBA: string nur teilweise als wert verwenden
24.05.2007 12:32:00
CB
hallo
is mein vorname wichtig?! aber meinetwegen: marten ;-)
ja left() ist ne idee die mir auch gerade kam...
ich hab die ganze zeit überlegt woher ich weiss an welcher stelle der / steht, so das ich weiss wie viel ich abschneiden muss... aber das ist ja gar nicht wichtig, da ich ja festgelegt habe (bzw. jetzt werde) das der verantwortliche max. 2 zeichen hat - dann fliegt halt der / übern replace() o.ä. raus und ich ruf das via rekursion einfach so oft auf bis kein / mehr vorhanden ist...
das sollte funzen
danke thorsten :-D
mfg
marten

Anzeige
AW: VBA: string nur teilweise als wert verwenden
24.05.2007 12:32:47
CB
hallo
is mein vorname wichtig?! aber meinetwegen: marten ;-)
ja left() ist ne idee die mir auch gerade kam...
ich hab die ganze zeit überlegt woher ich weiss an welcher stelle der / steht, so das ich weiss wie viel ich abschneiden muss... aber das ist ja gar nicht wichtig, da ich ja festgelegt habe (bzw. jetzt werde) das der verantwortliche max. 2 zeichen hat - dann fliegt halt der / übern replace() o.ä. raus und ich ruf das via rekursion einfach so oft auf bis kein / mehr vorhanden ist...
das sollte funzen
danke thorsten :-D
mfg
marten

AW: VBA: string nur teilweise als wert verwenden
24.05.2007 13:55:22
CB
ok neue "erweiterung" *kotz
festlegen des verantwortlichen auf 2 buchstaben wurde soeben gestrichen...
gibt es eine funktion die mir die position des / im string sofort ausgeben kann? so das ich das abschneiden des left() dynamisch habe? oder muss ich den string manuell in seine einzelnen zeichen zerlegen und jedes zeichen einzeln kontrollieren!?
danke
mfg marten
*langsam gefrustet*

Anzeige
AW: VBA: string nur teilweise als wert verwenden
24.05.2007 14:10:13
CB
instr() isses

AW: VBA: string nur teilweise als wert verwenden
24.05.2007 14:30:59
ede
hallo,
anbei mal ein beispiel, wie man die namenskuerzel in ein aray schreiben kann!

Sub hole_kuerzel()
Text = "aa/bb/cc/dd" 'so sieht eine zelle möglicherweise aus
Text = Text + "/"
ReDim xnamen(Len(Text) / 3)
For i = 1 To Len(Text) / 3
xnamen(i) = Mid(Text, i * 3 - 2, 2)
Next i
'ausgeben
For i = 1 To Len(Text) / 3
MsgBox xnamen(i)
Next i
End Sub


gruss

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige