Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dringend: Textfeld in LINK VBA

Dringend: Textfeld in LINK VBA
08.07.2020 15:35:35
Pfeil
Hallo zusammen,
bitte helft mir, ich komme einfach nicht weiter: In einer PowerPoint (2016) habe ich in einem Textfeld den kompletten Pfad zu einer Datei hinterlegt (z.B. F:\REU_MA-CGV\100_Gremien\000_Meetings\2015 Gremientermin CAT JF.pptx). Ich möchte diesen Text jetzt gerne per Automation in einen Link umwandeln.
Zum Hintergrund:
Ursprünglich kommt dieser Pfad aus einer Access. Er wird von dort nach Excel (als Text) und dann nach PowerPoint (als Text) in eine vorhandene Powerpointvorlage in das bestehende Textfeld "Link1" kopiert. Das alles ist nötig, da ich keine Links von Excel nach PowerPoint kopieren kann, ohne dass Excel den Dateipfad (Link) ändert.
Eine Änderung in Excel (von Textfeld zu Link) geht per VBA. Bringt ja allerdings nichts, da Excel beim kopieren nach PowerPoint diesen Pfad ändert. Dies ist der Code in Excel:
Sub Hyperlink1()
With ActiveSheet
On Error Resume Next
.Hyperlinks.Add .Cells(2, 27), .Cells(2, 27).Value
End With
End Sub

Ich bräuchte diesen Code nur für PowerPoint für das Feld Link1. Hab es bisher nicht hinbekommen.
Bitte helft mir!!!!!
Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dringend: Textfeld in LINK VBA
09.07.2020 11:12:03
Pfeil
Ich verstehe es nicht ganz. Kann ich nicht einfach in einem Textfeld slide 4, Feld "Link1"
in der aktuell aktiven Powerpoint den Text nehmen (ist der komplette Dateipfad) und diesen Text zum Ziel des Hyperlinks machen?
Ich möchte das halt gerne per Vba, da ich hier viele PowerPoint erzeuge und es daher manuell _ schwierig wird). Manuell geht es ja. Einfügen Link -> kopieren anzuzeigender Text -> Einfügen als Ziel. Das muss doch auch per VBA gehen, oder? Ich bin leider blutiger Anfänger und komme nicht drauf.


Anzeige
AW: Dringend: Textfeld in LINK VBA
09.07.2020 13:10:12
Zwenn
Hallo Pfeil,
nix für ungut. Aber wenn Du doch schon einen Lösungsansatz in einem anderen Forum bekommen hast, solltest Du darauf bezug nehmen, anstatt hier Deine Antwort auf den Thread dort wiederholt zu posten. Damit kann nämlich ohne Kontext niemand etwas anfangen. Crosspostinng ohne Hinweis ist übrigens bei vielen noch unbeliebter, als "Dringend".
http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=60412-Link_Powerpoint
Viele Grüße,
Zwenn

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige