Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen trotz Blattschutz per VBA ein-/ausblenden

Zeilen trotz Blattschutz per VBA ein-/ausblenden
29.10.2019 09:03:25
Bleierpel
Hallo und guten Morgen,
das Forum hier hat mir als stillem Mitleser / Sucher in der Vergangenheit einige sehr wertvolle Tips und Hinweise gegeben. Hierfür vielen Dank an die Betreiber dieser Seite!!
Da ich in der Vergangenheit meine Excelkenntnisse etwas aufgepeppt habe mag ich mich hier gerne auch aktiv beteiligen. Vll gelingt mir dies ja :-) Unter dem Nickname 'Bleierpel' bin ich noch in einem anderen (Sport-)Forum unterwegs.
Heute habe ich ein Thema, für das ich leider keine Lösung gefunden habe.
In der Anlage ist meine Beispieldatei. Das Tabellenblatt ist normalerweise in einer Datei als Haupteingabeteil enthalten, es bildet eine Kalkulation ab. Das Blatt soll per Blattschutz geschützt werden.
2 Dinge funktionieren jedoch noch nicht:
1. Auf Zeile 104 liegt ein Button, hinter dem eine Ja / Nein Abfrage liegt. Dieser soll die Zeilen 109 bis 113 auch bei Blattschutz aufklappen. Hier läuft die Prozedur immer auf einen Laufzeitfehler. Die programmierung hierfür hat ein Kollege erstellt, der leider momentan mit einer größeren Umstellung zeitlich belegt ist, den ich somit nicht behelligen möchte.
Da ich kein VBA kann wäre hier Unterstützung maximal Klasse! :-)
2. Im Textfeld in dem bereich E2 bis H18 fügen wir immer Grafiken (meist Jpg) ein. Das funktioniert mit Blattschutz ebenfalls nicht. Das Textfeld ist in den Eigenschaften nicht gesperrt...
Herzlichen Dank vorab und beste Grüße sendet
der Bleierpel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen trotz Blattschutz per VBA ein-/ausblenden
29.10.2019 09:49:45
Daniel
Hi
Hebe einfach den Blattschutz im Code auf und setze ihn hinterher wieder.
Dazu gibt es die Befehle "UnProtect" und "Protect".
Für die zwei Zeilen sollte dein Kollege Zeit haben, auch wenn er grad mit was anderem beschäftigt ist.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige